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@ -213,40 +213,43 @@ Du kannst allerdings auch eigene funktionen schreiben:
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/js function aktuelle_uhrzeit() { return new Date() }
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... Here you've created a new `function` called `whatTimeIsIt` and
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told the function it should return a new `Date` object every time it's
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called. You'll notice the above statement didn't actually do anything
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- it certainly didn't display the current time. That's because all
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you've done is is say what the function should do when it's called,
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you haven't called it yet. To call the function...
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Hier hast du eben eine neue Funktion mit dem Name `aktuelle_uhrzeit` angelegt,
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die jedes Mal ein neues `Date`-Objekt zurückgiebt, wenn sie aufgerufen wird. Du
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hast vielleicht gemerkt, dass der Aufruf oben keinerlei Effekt hatte und nichts
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passiert ist -- nicht mal die aktuelle Uhrzeit wurde ausgegeben. Das liegt daran,
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dass der Inhalt der Funktion erst verarbeitet wird, wenn die Funktion aufgerufen
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wird. Also rufen wir die Funktion auf:
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/js whatTimeIsIt()
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/js aktuelle_uhrzeit()
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... The current time is displayed. Congrats! You've just written your
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first Javascript function - you're well on your way to becoming a
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Minecraft Modder :-) There are many functions for working with Text,
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numbers and dates in Javascript...
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... und die aktuelle Uhrzeit erscheint im Spiel. Gratulation, du hast soeben
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deine erste JavaScript-Funktion geschrieben. Du bist auf dem richtigen weg,
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ein Minecraft Modder zu werden :-)
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Es gibt eine Menge fertiger Funktionen, die du nutzen kannst. Zum Beispiel
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folgende:
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/js Math.random()
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... prints out a random number every time you call it. Try it! Then press
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the `/` key then the UP Arrow key to repeat the last statement in your
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in-game console. You'll see the number displayed is different each
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time. Think of Math.random() as a Dice with many many sides. You can
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rely on it to never return the same value twice.
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## Building stuff in Minecraft
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... diese gibt jedes Mal eine zufällige Nummer aus, wenn du sie aufrufst. Probier
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es aus! Führe die Funktion ein paar mal aus (mit der Pfeil nach oben Taste geht
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das schneller) und es wird jedes Mal eine neue Zufallszahl ausgegeben. Du kannst
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dir `Math.random()` wie ein Würfel mit sehr vielen Seiten vorstellen. Jedes Mal
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wenn du die Funktion aufrufst, wird erneut gewürfelt.
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Now we get to the fun stuff - creating structures and buildings in
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Minecraft. Building by hand is fun but tedious when you want to build
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big - Towers, Castles and Fortresses. That's where ScriptCraft comes in.
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ScriptCraft comes with a couple of javascript functions that can be
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combined to build interesting things. Let's start small though to get a
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feel for how ScriptCraft's building functions work. The function you'll
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probably use most for building is called `box()` and - as its name
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implies - it is used to create cubes and cuboids of any size. A cube is
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a 3D shape whose sides are all the same length. A cuboid is a 3D shape
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whose width, height and length can differ.
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## Dinge in Minecraft bauen
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Jetzt kommen wir zum interessanten Teil -- Objekte und Gebäude in Minecraft
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bauen. Von Hand bauen macht Spaß, doch wird anstrengend wenn man große und
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aufwändige Dinge wie Türme, Burgen oder ganze Festungen bauen will. Hier kommt
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ScriptCraft ins Spiel. ScriptCraft besitzt ein paar JavaScript-Funktionen, die
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kombiniert viele interessante Dinge hervorbringen können. Fangen wir einfach an
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um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie ScriptCraft's Baufunktionen funktionieren.
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Die Funktion, die du vermutlich am meisten verwenden wirst ist die
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`box()`-Funktion. Wie der Name schon vermuten lässt, kann man damit Würfel und
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Quader in jeder größe erstellen. Ein Würfel ist ein 3D-Objekt, bei dem alle
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seiten gleich lang sind. Bei einem Quader können die Seiten unterschiedlich
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lang sein.
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![3D Shapes][img_3d_shapes]
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Reference in a new issue