diff --git a/docs/YoungPersonsGuideToProgrammingMinecraft-de.md b/docs/YoungPersonsGuideToProgrammingMinecraft-de.md index bda9bd5..7d0e783 100644 --- a/docs/YoungPersonsGuideToProgrammingMinecraft-de.md +++ b/docs/YoungPersonsGuideToProgrammingMinecraft-de.md @@ -3,143 +3,142 @@ ### Einführung -Minecraft ist ein 3D Spiel ohne festes Spielziel, bei dem alles -aus Klötzen gebaut und erschaffen werden kann was man sich vorstellen -kann. Minecraft kann mit Hilfe von 'Mods' (Kurzform für modifications) --- also mit weiterem Programmcode -- erweitert werden. ScriptCraft ist -eine solche Modifikation, die es erlaubt direkt im Spiel JavaScript zu -benutzen. Damit sind folgende Dinge möglich: +Minecraft ist ein 3D Spiel ohne festes Spielziel. Mit einfachen Blöcken kannst +du ganze Welten bauen oder auf Entdeckungsreise durch eine immer weiter +generierte Welt gehen. Minecraft kann mit Hilfe von 'Mods' (Kurzform für +modifications) -- also mit weiterem Programmcode -- erweitert werden. +ScriptCraft ist eine solche Modifikation, die es dir erlaubt, direkt im Spiel +JavaScript zu benutzen. Damit sind folgende Dinge möglich: - * Mit simplen JavaSCript Befehlen Blöcke bauen + * Mit simplen JavaScript Befehlen Blöcke bauen * Das Spiel mit interessanten neuen Eigenschaften ausstatten (neue Items hinzufügen, das Spielverhalten beeinflussen und Mini-Games erstellen) -Minecraft kann im Einspieler- und im Mehrspielermodus gespielt mit -Freunden gespielt werden. Die meisten spielen Minecraft im -Multiplayermodus online über das Internet oder lokal. +Du kannst Minecraft im Einspieler- und im Mehrspielermodus mit Freunden +spielen. Die meisten spielen Minecraft im Multiplayermodus online über das +Internet oder lokal. ![Cottages created using ScriptCraft in MineCraft][img_cr] ### Installation -CraftBukkit ist eine spezielle Server-Version von Minecraft, die es auf +CraftBukkit ist eine spezielle Server-Version von Minecraft, die es dir auf einfache Weise erlaubt, Modifikationen und Erweiterungen für Minecraft zu -schreiben. ScriptCraft ist eine solche Modifikation, die CraftBukkit -benutzt. Modifikationen für Minecraft zu erstellen ist schwer, ScriptCraft -macht dies einfach. Folgende Schritte sind zur Installation notwendig: +erstellen. ScriptCraft ist eine solche Modifikation, die CraftBukkit benutzt. +Modifikationen für Minecraft zu erstellen ist schwer, ScriptCraft macht dies +dir einfacher. Folgende Schritte sind zur Installation notwendig: -1. [Herunterladen und Installieren von CraftBukkit][dlbuk]. +1. [CraftBukkit herunterladen und installieren][dlbuk]. -2. [ScriptCraft Modifikation herunterladen][sc-plugin]. Danach in das -Verzeichnis `craftbukkit/plugins` kopieren, das im ersten Schritt erstellt -wurde. +2. Die [ScriptCraft Modifikation herunterladen][sc-plugin]. Danach in das + Verzeichnis `craftbukkit/plugins` kopieren, das im ersten Schritt erstellt + wurde. 3. Den CraftBukkit Server starten. -4. Operator-Berechtigung setzen. Dazu im CraftBukkit Consolenfenster -`op {username}` eingaben und mit ENTER bestätigen ({username} natürlich -mit dem eigenen Minecraft Spielernamen ersetzen). Dieser Befehl sorgt -dafür, dass diesem Spieler Administratorrechte gegeben wird. Damit können -mehrere Befehle aus ein normaler Spieler ausgeführt werden. +4. Operator-Berechtigung setzen. Dazu musst du im CraftBukkit Consolenfenster + `op {username}` eingaben und mit ENTER bestätigen (`{username}` natürlich + mit dem eigenen Minecraft Spielernamen ersetzen). Dieser Befehl sorgt dafür, + dass diesem Spieler Administratorrechte gegeben wird. Damit kannst du + weitaus mehr Befehle auf dem Server ausführen als ein normaler Spieler. -5. Um die Installation zu verifizieren, kann im CraftBukkit Consolenfenster -`js 1+1` eingegeben werden. Es sollte `> 2` erscheinen wenn alles geklappt hat. +5. Um sicherzustellen, dass die Installation funktioniert hat und alles richtig + eingerichtet ist, kannst du im CraftBukkit Consolenfenster `js 1+1` + eingegeben. Es sollte nun `> 2` erscheinen. -Gratulation! Jetzt ist alles bereit um mit dem Programmieren in ScriptCraft -zu beginnen. Normalerweise werden Modifikationen in Java programmiert. Dies macht -das Erstellen von eigenene Modifikationen oder neuer Spiellogik schwer, da zuerst -Java gelernt werden muss. Mit dem ScriptCraft Plugin muss man nicht mehr in -Java programmieren, sondern mit JavaScript. JavaScript ist einfacher zu lernen -als Java und ist zugleich auch flexibler und dynamischer. JavaScript kann auch -für die Erstellung von dynamischen Webseiten oder gar Server-Anwendungen -verwendet werden und ist in den letzten Jahren extrem schnell geworden. +Gratulation! Jetzt ist alles bereit um mit dem Programmieren in ScriptCraft zu +beginnen. Normalerweise werden Modifikationen in Java programmiert. Dies macht +das Erstellen von eigenenen Modifikationen oder neuer Spiellogik schwer, da du +zuerst Java lernen musst. Mit dem ScriptCraft Plugin ist es nicht mehr nötig +Java programmieren, du kannst stattdessen JavaScript verwenden. JavaScript ist +einfacher zu lernen als Java und ist zugleich flexibler. JavaScript kannst du +auch für die Erstellung von dynamischen Webseiten oder gar Server-Anwendungen +verwenden. ### JavaScript lernen -Um coole Sachen in Minecraft mit ScriptCraft zu machen *musst* man nicht -viel von JavaScript wissen. Es genügen schon ein paar Grundlagen um damit -zu beginnen. ScriptCraft bringt eine Menge Funktionen mit, um Formen und Objekte -zu bauen. Das lernen der Programmiersprache kommt während des experimentierens -mit dem Plugin. Je mehr man sich mit JavaScript auskennt, desto mehr kann man auch -machen -- nicht nur einfache Formen und Gebäude sondern auch neue Spielregeln, -Items, Aktionen, sogar kleine Multiplayerspiele. Für JavaScript-Grundlagen -sei das [lustige JavaScript Tutorial][ce] empfohlen, für den direkten Einstieg -in ScriptCraft, einfach hier weiterlesen ... +Da du coole Sachen in Minecraft mit ScriptCraft machen willst, *musst* du nicht +viel von JavaScript wissen. Es genügen schon ein paar Grundlagen, damit du mit +der Programmierung beginnen kannst. Du musst dir deshalb keine Sorgen machen, +dass du am Anfang noch nicht alles kennst, das kommt mit der Zeit automatisch. +ScriptCraft bringt eine Menge Funktionen mit, um Formen und Objekte zu bauen. +Je mehr man sich mit JavaScript auskennt, desto mehr kann man auch machen -- +nicht nur einfache Formen und Gebäude, sondern auch neue Spielregeln, Items, +Aktionen, sogar kleine Multiplayerspiele. Für JavaScript-Grundlagen empfehle +ich dir das [lustige JavaScript Tutorial][ce], für den direkten Einstieg in +ScriptCraft, einfach hier weiterlesen ... ### Erste Schritte -If you don't already know Javascript, don't worry, you'll learn a little -about Programming and Javascript along the way. You've set up a -Minecraft server and are ready to connect ... +Keine Sorge, wenn du noch nie etwas mit JavaScript gemacht hast. Du wirst im Verlauf +dieses Textes einiges über JavaScript und dem Programmieren im Allgemeinen lernen. +Der Minecraft Server ist aufgesetzt, bereit zu verbinden ... -1. Launch Minecraft (keep the Bukkit Command window open). -2. Click 'Multi-Player' -3. Click 'Add Server' -4. Type any name you like in the name field then type `localhost` in the -address field. `localhost` is a special internet address that points to -your own computer. -5. Click 'Join Server' to join the craftbukkit server. -6. Once you've joined the game, press the `/` key located at the bottom -right of your keyboard. A prompt will appear. Type the following then -press enter: `js 1 + 1` The number 2 should be displayed. +1. Starte Minecraft (lasse das Bukkit Befehlsfenster offen) +2. Klicke auf "Multiplayer" und dann auf "Add Server" +3. Die Serveradresse ist "localhost". Dies ist ein spezieller Hostname, welcher + auf den eigenen Computer verweist. +4. Klicke auf "Join Server" um auf den Bukkit Server zu verbinden. +5. Nach dem du dem Spiel beigetreten bist, kannst du mit der `/`-Taste das + Chatfenster öffnen. Eine Eingabezeile erscheint, in das du NAchrichten, aber + auch Befehle eingeben kannst. Probiere `js 1+1` aus, die Nummer 2 sollte + erscheinen. -... Well Done! You've just confirmed you can run Javascript code from -within the Minecraft Console. +Sehr gut! Du hast eben JavaScript Code eingegeben, welcher vom ScriptCraft +Plugin interpretiert wurde und das Ergebnis direkt im Spiel angezeigt wurde. -### Variables +### Variablen -A variable is how you name something for the computer (and you the -programmer) to remember. You create a new variable in Javascript using -the `var` keyword... +Mit einer Variable kannst du (der Programmierer) Dingen einen Namen geben. In +JavaScript werden Variablen mit dem `var` Schlüsselwort erstellt. - /js var location = "Blackrock Castle" + /js var position = "Saurons Festung" -... creates a new variable called `location` and stores the text -`Blackrock Castle` in it. Now the computer has a new item in its memory -called `location`. We can use that name like this... +Dies erstellt eine neue Variable mit dem Namen `position`, welche den Text +"Saurons Festung" enthält. Ab jetzt hat der Computer einen neuen Eintrag +im Speicher mit dem Namen `position`. Diesen Namen können wir so nutzen ... - /js echo( location ) + /js echo(position) -... and the following is displayed... +... um folgendes anzuzeigen: - Blackrock Castle + Saurons Festung -...You might be wondering where the `""` (called double-quotes) went. -When telling the computer to store some text, you have to put `"` -(that's the double-quote character - press Shift+2) at the start and end -of the text. The computer doesn't store these quote characters, only the -text between them. The computer will store the variables while the -Minecraft Server is running. Repeat the last command you entered by -pressing the `/` key then the UP arrow key on your keyboard, then -pressing enter. You can repeat that statement as many times as you like -and the computer will always display the same value. You can change the -value like this... +Du wunderst sich vermutlich, wo die `""` abgeblieben sind. Um Text in einer +Variable zu speichern, muss dieser in `"` eingeschlossen werden. Der Computer +speichert die doppelten Anführungszeichen dabei aber nicht mit, nur den +eigentlichen Text. Variablen werden im Minecraft Server gespeichert, während +dieser läuft. Wiederhole den letzten Befehl den du eingegeben hast (drücke dazu +`/` und danach `Pfeil nach oben`). Du kannst den Befehl so oft wiederholen +wie du willst, der Computer wird jedes Mal den selben Wert ausgeben. Du kannst +diesen Wert auch ändern: - /js location = "Mahon Point" + /js position = "Das Auenland" -...notice this time I didn't use the `var` keyword. I didn't need to. -The `var` keyword is only needed when you first create the variable. Now -execute this command... +Beachte hierbei, dass das `var` Schlüsselwort fehlt, es wird nicht mehr +benötigt. Das `var` Schlüsselwort muss nur bei der Erstellung mit angegeben +werden. Jetzt führe folgenden Befehl aus: - /js echo( location ) + /js echo(position) -...and it displays... +... und es erscheint: - Mahon Point + Das Auenland -Variables can be created and changed easily in Javascript. Along with -the variables you'll create in your in-game commands and scripts, there -are handy variables created for you by ScriptCraft. One such variable is -`self`, it contains information about the current player... +Variablen können in JavaScript einfach angelegt und verändert werden. Neben +Variablen die du dir selbst anlegst gibt es auch Variablen, die ScriptCraft +für dich bereits angelegt hat. Eine solche Variable ist `self`. Diese +enthält Informationen über den aktuellen Spieler: - /js echo ( self ) - -... displays the following... + /js echo (self) - CraftPlayer{name=walterh} +Folgendes erscheint: -... for me but the message displayed will be different for every player. + CraftPlayer{name=fu86} + +Natürlich ist der ausgegebene Name bei jedem Spieler ein anderer. Bei dir sollte +dein Name erscheinen. ### Functions