diff --git a/docs/YoungPersonsGuideToProgrammingMinecraft-de.md b/docs/YoungPersonsGuideToProgrammingMinecraft-de.md index 7d0e783..5f44e25 100644 --- a/docs/YoungPersonsGuideToProgrammingMinecraft-de.md +++ b/docs/YoungPersonsGuideToProgrammingMinecraft-de.md @@ -1,7 +1,6 @@ # The Young Person's Guide to Programming in Minecraft -## 4. August 2013 08:35 Uhr -### Einführung +## Einführung Minecraft ist ein 3D Spiel ohne festes Spielziel. Mit einfachen Blöcken kannst du ganze Welten bauen oder auf Entdeckungsreise durch eine immer weiter @@ -21,7 +20,7 @@ Internet oder lokal. ![Cottages created using ScriptCraft in MineCraft][img_cr] -### Installation +## Installation CraftBukkit ist eine spezielle Server-Version von Minecraft, die es dir auf einfache Weise erlaubt, Modifikationen und Erweiterungen für Minecraft zu @@ -56,7 +55,7 @@ einfacher zu lernen als Java und ist zugleich flexibler. JavaScript kannst du auch für die Erstellung von dynamischen Webseiten oder gar Server-Anwendungen verwenden. -### JavaScript lernen +## JavaScript lernen Da du coole Sachen in Minecraft mit ScriptCraft machen willst, *musst* du nicht viel von JavaScript wissen. Es genügen schon ein paar Grundlagen, damit du mit @@ -140,71 +139,79 @@ Folgendes erscheint: Natürlich ist der ausgegebene Name bei jedem Spieler ein anderer. Bei dir sollte dein Name erscheinen. -### Functions +### Funktionen -ScriptCraft comes with a couple of extra functions not normally found in -Javascript. These functions will help you build new structures and -buildings which would otherwise take hours to build by hand. Before -looking at the building functions let's look at the `echo()` function. +ScriptCraft bringt ein paar Funktionen mit, die im normalen JavaScript +nicht zu finden sind. Diese Funktionen helfen dir, neue Strukturen +und Gebäude zu erstellen, für die du normalerweise händisch Stunden +brauchen würdest. Bevor wir allerdings die Bau-Funktionen näher +betrachten, schauen wir uns die `echo()` Funktion an. -`echo()` - as its name implies - will echo back at you whatever you -tell it. For example, type ... - - /js echo('Hello') +Die `echo()`-Funktion -- wie der Name schon vermuten lässt -- gibt alles zurück, was +du ihr als Parameter übergibst. Hier ein Beispiel: -... and the game will display... + /js echo("Hallo") - Hello +... und im Spiel wird folgendes erscheinen: -... type ... + Hallo - /js echo( 5 + 7 ) +... tippe ... -... and the game will display... + /js echo(5+7) - 12 +... und im Spiel wird folgendes angezeigt: -... While you can now use Minecraft to help with Maths homework - I -don't recommend it. Homework and Minecraft don't mix! The `echo()` -function will display anything you tell it to - Text, Numbers and other types... + 12 - /js echo( new Date() ) +Damit kannst du sogar in Minecraft rechnen und deine Mathe-Hausaufgaben machen, +was aber nicht zu empfehlen ist. Hausaufgaben und Minecraft passen nicht sehr +gut zusammen! Die `echo()`-Funktion gibt alles aus, was sie als Parameter +bekommt; Text, Nummern und ganze Ausdrücke. Ein weiteres Beispiel: + + /js echo(new Date()) + +... gibt das aktuelle Datum aus. Wenn der Ausdruck oben für dich verwirrend +erscheint, mach dir keine Sorgen; `new Date()` erstellt ein neues +`Date`-Objekt, was das ist, wird später noch erklärt. -... prints today's date. If the statement above looks confusing - don't -worry - `new Date()` creates a new date object - I'll talk about objects -later ... Tue Jan 08 2013 20:53:37 GMT-0000 (GMT) -![Today's Date][img_echo_date] +![Das heutige Datum][img_echo_date] -`echo()` is a very useful function but it is not part of the -Javascript Language. You can't use it outside of Minecraft. There are -many other functions in Javascript all of which you can also -use in Minecraft. For example... +`echo()` ist eine sehr nützliches Funktion, sie ist aber nicht Teil der +JavaScript Programmiersprache. Du kannst sie nicht ausserhalb von Minecraft +verwenden. Es gibt aber Funktionen, die in JavaScript enthalten sind, die auch +in ScriptCraft verwendet werden kann. Ein Beispiel: - /js Math.max( 6, 11 ) + /js Math.max(6, 11) -... returns the larger of the 2 numbers you give it (max is short for -maximum). While... +... gibt die größere der beiden Zahlen zurück (max ist das Kürzel für Maximum). +Mit dieser Funktion ... - /js Math.min( 6, 11 ) + /js Math.min(6, 11) -... returns the smaller of the 2 numbers. That's another thing - -functions can `return` stuff. You can store the result of a function -(what it returns) in a variable like this... +... kann man dagegen die kleinere der beiden Zahlen zurückgeben. In JavaScript +hat jeder Ausdruck einen Rückgabewert. Das unterscheidet JavaScript von +Sprachen wie PHP oder C. Wenn das für dich im Moment keinen Sinn ergibt, ist +das nicht schlimm, es wird rgend wann plötzlich Sinn ergeben. Das Ergebnis +eines beliebigen Ausdrucks lässt sich in einer Variablen speichern. Etwa +so: - /js var biggest = Math.max( 6, 11 ) - -... Now type... - - /js biggest + /js var groesser = Math.max(6, 11) -... Not all Javascript functions return data but most do. As well as -the functions provided to you by the Javascript Language and -ScriptCraft, you can write your own functions like this... +Das Ergebnis steckt nun in der Variable `groesser`. - /js function whatTimeIsIt () { return new Date() } + /js groesser + +Dieses Mal haben wir nicht die `echo()`-Funktion verwendet, aber es wurde +trotzdem 11 zurückgegeben. ScriptCraft gibt immer den Rückgabewert auf +der Minecraft Console aus. + +Du kannst allerdings auch eigene funktionen schreiben: + + /js function aktuelle_uhrzeit() { return new Date() } ... Here you've created a new `function` called `whatTimeIsIt` and told the function it should return a new `Date` object every time it's @@ -228,7 +235,7 @@ in-game console. You'll see the number displayed is different each time. Think of Math.random() as a Dice with many many sides. You can rely on it to never return the same value twice. -### Building stuff in Minecraft +## Building stuff in Minecraft Now we get to the fun stuff - creating structures and buildings in Minecraft. Building by hand is fun but tedious when you want to build diff --git a/docs/vendor/toc.css b/docs/vendor/toc.css new file mode 100644 index 0000000..cce9c88 --- /dev/null +++ b/docs/vendor/toc.css @@ -0,0 +1,52 @@ +#toc { + top: 0px; + left: 0px; + height: 100%; + position: fixed; + background: #000; + width: 250px; + padding-top: 20px; + color: #fff; + font-family: Arial; + overflow: scroll; +} + +#toc ul { + margin: 0; + padding: 0; + list-style: none; +} + +#toc li { + padding: 5px 10px; +} + +#toc a { + color: #fff; + text-decoration: none; + display: block; +} + +#toc .toc-h2 { + padding-left: 10px; +} +#toc .toc-h2 { + font-size: 15px; +} + +#toc .toc-h3 { + padding-left: 30px; + font-size: 14px; +} +#toc .toc-h3 a { + color: gray; +} + +#toc .toc-active { + background: #336699; +} + +#content { + position: relative; + left: 265px; +} diff --git a/docs/view.html b/docs/view.html index e502659..8cffc2c 100644 --- a/docs/view.html +++ b/docs/view.html @@ -4,68 +4,16 @@