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# Ork Warboss & Dok & Nobz Regeln
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85+70+45 = 200
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Ork Warboss:
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85pt
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- Bewegung (M): 5"
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- Waffenfähigkeit (WS): 2+
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- Ballistische Fähigkeit (BS): 5+
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- Stärke (S): 6
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- Zähigkeit (T): 6
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- Wunden (W): 6
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- Angriffe (A): 4
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- Moralwert (Ld): 8
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- Rüstungswurf (Sv): 4+
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Wargear:
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- Power Klaw:
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- Stärke: x2 (S12)
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- AP: -3
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- Schaden: 2
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- Besonderheit: -1 auf Trefferwürfe
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- Double-barrelled Slugga:
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- Reichweite: 12"
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- Typ: Pistole 2
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- Stärke: 4
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- AP: 0
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- Schaden: 1
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Sonderregeln:
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- Ere We Go!:
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Beschreibung: "Der Warboss darf seinen Wurf für den Angriffswurf wiederholen."
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- Mob Rule:
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Beschreibung: "Der Warboss kann seinen Moralwert (Ld) durch den Moralwert einer befreundeten Ork-Einheit in 6\" Reichweite ersetzen."
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- Waaagh!:
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Beschreibung: "Einmal pro Spielzug kann der Warboss und alle befreundeten Ork-Einheiten innerhalb von 6\" bei einer Nahkampfphase +1 Angriff erhalten."
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### Ork Painboss
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70pt
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**Profil:**
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- Bewegung (M): 5"
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- Waffenfertigkeit (WS): 3+
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- Ballistische Fertigkeit (BS): 5+
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- Stärke (S): 5
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- Widerstand (T): 5
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- Lebenspunkte (W): 5
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- Angriffe (A): 4
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- Moral (Ld): 7
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- Rüstung (Sv): 4+
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**Waffen:**
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**Power Claw**:
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- Reichweite: Nahkampf
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- Stärke: x2 (S10)
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- DS: -3
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- Schaden: 2
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- Spezialregel: Trefferwürfe -1
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**Syringe (Dok’s Werkzeuge)**:
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- Reichweite: 1"
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- Typ: Nahkampf
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- Stärke: Benutzer (S5)
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- DS: 0
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- Schaden: 1
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- Spezialregel: Bei einem Verwundungswurf von 6 verursacht der Syringe **1 tödliche Wunde** zusätzlich zum normalen Schaden.
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**Ausrüstung und Fähigkeiten:**
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**Dok's Tools**:
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- Diese Werkzeuge erlauben dem Painboss, jede Runde D3 Wunden bei einer befreundeten **Infanterie**-Einheit innerhalb von 3" zu heilen. Diese Fähigkeit kann auch auf den Painboss selbst angewendet werden, wenn er verwundet ist.
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**Feel No Pain (6+)**:
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- Jedes Mal, wenn der Painboss (oder eine befreundete **Infanterie**-Einheit innerhalb von 3") eine Wunde erleidet, kannst du einen Wurf von 6+ machen. Bei einem erfolgreichen Wurf wird die Wunde ignoriert und der Schaden wird nicht zugefügt.
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- Diese Fähigkeit gilt auch für den Painboss selbst.
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**'Ere We Go**:
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- Diese Fähigkeit erlaubt es dem Painboss, Angriffe neu zu würfeln, wenn er angreift oder einen Nahkampf wiederholen will.
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**Waaagh!**:
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- Einmal pro Spiel kann der Painboss, wenn sich Ghazghkull oder ein Warboss auf dem Spielfeld befindet, eine Waaagh!-Runde ausrufen. In dieser Runde erhält der Painboss und alle befreundeten **Ork**-Einheiten +1 auf ihre Attacken und Bewegung.
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**Spezialregel: Medik-Syringe**:
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- Immer wenn der Painboss mit seinem **Syringe** im Nahkampf angreift, verursachen Verwundungswürfe von 6 zusätzlich eine tödliche Wunde.
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**Moralregel:**
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- Freundliche **Ork Boyz**-Einheiten innerhalb von 6" des Painboss erhalten einen Bonus von +1 auf ihre Moralwerte, wenn sie sich in seiner Nähe befinden.
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### Ork Nob mit Power Claw
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- **Fraktion**: Orks
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- **Punkte**: 45
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- **Schlüsselwörter**: Orks, Infanterie, Charakter, Nob
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#### Profil
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- **Movement (M)**: 5"
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- **Weapon Skill (WS)**: 3+
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- **Ballistic Skill (BS)**: 5+
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- **Strength (S)**: 5
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- **Toughness (T)**: 5
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- **Wounds (W)**: 3
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- **Attacks (A)**: 3
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- **Leadership (Ld)**: 7
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- **Save (Sv)**: 4+ (durch `‘Eavy Armour`)
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#### Ausrüstung
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- **Slugga (Pistole)**:
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- **Reichweite**: 12"
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- **Typ**: Pistol 1
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- **Stärke**: 4
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- **AP**: 0
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- **Schaden**: 1
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- **Power Claw**:
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- **Reichweite**: Nahkampf
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- **Typ**: Nahkampf
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- **Stärke**: Verdoppelt die Stärke des Trägers (S10)
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- **AP**: -3
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- **Schaden**: 2
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- **Besondere Regeln**:
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- **Unhandlich**: Trefferwürfe von 1 für Angriffe mit der Power Claw müssen wiederholt werden (oder optional -1 auf den Trefferwurf, abhängig von der Edition).
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#### Fähigkeiten
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- **‘Eavy Armour**: Verleiht dem Nob eine verbesserte Rüstung mit einem Schutzwurf von 4+ statt 6+.
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- **Waaagh!**: Solange sich der Nob in der Nähe eines Ork-Bosses befindet oder während eines Waaagh!, erhalten alle verbündeten Orks in einem Umkreis von 6" +1 Attacke in der Nahkampfphase.
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- **Mob Rule**: Der Nob kann seinen Leadership-Wert durch die Anzahl der Modelle in der Einheit oder durch den Leadership-Wert eines befreundeten Orks in der Nähe ersetzen, wenn dieser höher ist.
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- **Here We Go!**: Der Nob kann Angriffe neu würfeln, wenn er eine Angriffsbewegung durchführt, um sicherzustellen, dass er im Nahkampf effektiv zuschlägt.
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- **Ermutigende Präsenz**: Ein Nob ist ein erfahrener Kämpfer und kann anderen Orks in einem Umkreis von 6" +1 auf ihren Moralwert verleihen, um zu verhindern, dass sie zu schnell weglaufen.
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