From 0d918cbcdd3a4f74b70fdfab448a7c68d44347d1 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Kai Lauterbach Date: Sun, 8 Dec 2024 22:13:19 +0100 Subject: [PATCH] Rules optimized for the ork kommandoz team. --- units/ork-kommando-boyz.md | 85 +++++++++++++++++++++++++++++--------- 1 file changed, 65 insertions(+), 20 deletions(-) diff --git a/units/ork-kommando-boyz.md b/units/ork-kommando-boyz.md index 01d8d49..ba8eba0 100644 --- a/units/ork-kommando-boyz.md +++ b/units/ork-kommando-boyz.md @@ -1,25 +1,70 @@ -## Ork Kommando Boyz mit Big Shoota +# Ork Kommando Elite Team -**Punkte**: 20 pro Modell +## **Punkte** +- **35 Punkte** pro Modell + (inklusive aller Ausrüstungen und Sonderregeln) -### Profil -| Attribut | Wert | -|--------------------|----------| -| Bewegung (M) | 7" | -| Waffenfertigkeit (WS) | 4+ | -| Ballistische Fertigkeit (BS) | 5+ | -| Stärke (S) | 4 | -| Widerstand (T) | 4 | -| Wunden (W) | 1 | -| Angriffe (A) | 2 | -| Moralwert (Ld) | 7 | -| Rüstungswurf (Sv) | 6+ | +## **Profil** +| Attribut | Wert | +|---------------------|----------| +| Bewegung (M) | 7" | +| Waffenfertigkeit (WS)| 4+ | +| Ballistische Fertigkeit (BS)| 5+ | +| Stärke (S) | 4 | +| Widerstand (T) | 4 | +| Wunden (W) | 1 | +| Angriffe (A) | 2 | +| Moralwert (Ld) | 7 | +| Rüstungswurf (Sv) | 6+ | -### Ausrüstung -- **Big Shoota**: Reichweite 36", Typ Schnellfeuer 3, Stärke 5, AP 0, Schaden 1. -- **Choppa**: Nahkampfwaffe, Stärke 4, AP 0, Schaden 1. +## **Ausrüstung** +- **Big Shoota**: + - Reichweite: 36" + - Typ: Schnellfeuer 3 + - Stärke: 5 + - AP: 0 + - Schaden: 1 -### Besondere Regeln -- **Infiltration**: Kommando Boyz können die Fähigkeit "Infiltrierung" nutzen, um ihre Position auf dem Spielfeld vor Beginn des Spiels strategisch zu wählen. -- **Sneaky**: Kommando Boyz können die Fähigkeit "Sneaky" aktivieren, um bei einem Angriff einen D6 für den Trefferwurf zu wiederholen. +- **Choppa**: + - Nahkampfwaffe + - Stärke: Benutzer (4) + - AP: 0 + - Schaden: 1 + +- **Stealth Mantlz**: + - Die Modelle erhalten einen **+1 Bonus auf Schutzwürfe**, wenn sie sich in Deckung befinden. + +- **Sprengzündung**: + - Einmal pro Spiel kann die Einheit eine **Sprengladung** zünden: + - Reichweite: 6" + - Typ: Granate 1 + - Stärke: 8 + - AP: -2 + - Schaden: D3. + +## **Besondere Regeln** + +### **Schleichaz** +- Diese Einheit kann vor dem ersten Spielzug **außerhalb der normalen Aufstellungszone** positioniert werden, solange sie mindestens 9" vom Gegner entfernt bleibt. + +### **Trickz un' Zank** +- Diese Einheit darf **einen einzigen Trefferwurf pro Runde** wiederholen, wenn sie angreift (Fernkampf oder Nahkampf). + +### **Extra Dakka** +- Wenn diese Einheit **bei einem Fernkampf alle Trefferwürfe von 6+ erzielt**, darf sie **sofort eine zusätzliche Attacke** mit derselben Waffe ausführen. + +### **Zusammenrotten** +- Solange mindestens zwei Modelle dieser Einheit innerhalb von **3" zueinander** stehen, erhalten sie **+1 auf Moralwürfe** und können **Deckung ignorieren**, wenn sie mit ihrer Big Shoota auf ein Ziel in Reichweite schießen. + +### **Bummz un' Kabummz** +- **Einmal pro Spiel** kann die Einheit anstelle eines Angriffs im Nahkampf eine **Sabotage-Aktion** durchführen, wenn sie innerhalb von **1"** zu einem feindlichen Fahrzeug, Gebäude oder einer Geländeeinheit steht. +- Die Sabotage wird am Ende der Runde ausgelöst: + - Würfle einen **D6**. Bei **4+** erhält das Ziel **D3 tödliche Wunden**. + - Geländeeinheiten (z. B. Barrikaden) verlieren stattdessen alle ihre Deckungsboni für den Rest des Spiels. + - Ein misslungener Versuch verursacht keine Auswirkungen, deckt die Einheit aber nicht auf. + +### **Wegzisch'n** +- **Einmal pro Spiel**, nachdem diese Einheit angegriffen hat oder angegriffen wurde, kann sie eine **Rückzugsbewegung** ausführen: + - Sie bewegt sich bis zu **6"** in eine beliebige Richtung und ignoriert Gelände beim Bewegen. + - Diese Bewegung muss die Einheit mindestens **9" von feindlichen Modellen** entfernen