# Sternguard Veteran Sergeant Regel **Punkte**: 90 **Fraktion**: Adeptus Astartes, Space Marines --- ## Profil - **Bewegung (M)**: 6" - **Waffenfertigkeit (WS)**: 3+ - **Ballistische Fertigkeit (BS)**: 2+ - **Stärke (S)**: 4 - **Widerstand (T)**: 4 - **Wunden (W)**: 2 - **Angriffe (A)**: 3 - **Moralwert (Ld)**: 9 - **Rüstungswurf (Sv)**: 3+ --- ## Ausrüstung ### Kombi-Flammenwerfer #### Schwerer Bolter mit Spezialmunition - **Reichweite**: 36" - **Typ**: Schwer 3 - **Stärke**: 5 - **AP**: -1 - **Schaden**: 2 - **Spezialmunition**: - Es kann nur eine Art pro Runde verwendet werden. - **Kraken Rounds**: Erhöht die Reichweite um 6" und den AP-Wert auf -2. - **Vengeance Rounds**: Reduziert die Reichweite auf 24", erhöht aber den Schaden auf 3. - **Dragonfire Bolts**: Ignoriert Deckung. - **Hellfire Rounds**: Verwundungswürfe von 2+ gegen Nicht-Fahrzeugeinheiten. #### Flammenwerfer - **Range**: 12" - **Type**: Assault D6 - **Strength**: 4 - **AP**: 0 - **Damage**: 1 - **Special Rules**: - Automatically hits the target - **Der Flammenwerfer kann zusätzlich im Nahkampf abgefeuert werden.** Dabei wird die Anzahl der automatischen Treffer auf D3 reduziert. Wird zusätzlich eine weitere Nahkampfwaffe eingesetzt, so erhalten deren Trefferwürfe einen Malus von -1. Kann nur einmal pro Nahkampf verwendet werden. ### Schwerer Bolter mit Spezialmunition - **Reichweite**: 36" - **Typ**: Schwer 3 - **Stärke**: 5 - **AP**: -1 - **Schaden**: 2 - **Spezialmunition**: - Es kann nur eine Art pro Runde verwendet werden. - **Kraken Rounds**: Erhöht die Reichweite um 6" und den AP-Wert auf -2. - **Vengeance Rounds**: Reduziert die Reichweite auf 24", erhöht aber den Schaden auf 3. - **Dragonfire Bolts**: Ignoriert Deckung. - **Hellfire Rounds**: Verwundungswürfe von 2+ gegen Nicht-Fahrzeugeinheiten. --- ## Besondere Fähigkeiten ### Angels of Death Diese Fähigkeit gewährt dem Sternguard Veteran die folgenden Unterfähigkeiten, die Space Marines im Kampf zusätzliche Boni verleihen: - **Shock Assault**: - Wenn diese Einheit in einer Nahkampfphase angreift, heroisch interveniert oder selbst angegriffen wird, erhält sie für diese Phase +1 auf ihre Angriffscharakteristik. - **Bolter Discipline**: - Erlaubt der Einheit, mit allen Bolt-Waffen wie Bolter, Sturmbolter und schweren Boltern mehr Schüsse abzugeben, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist: - Die Einheit hat sich in dieser Runde nicht bewegt, und die Waffen befinden sich nicht in halber Reichweite. - Die Einheit ist ein Terminator, Biker, Centurion oder Dreadnought, wodurch die Bewegungsbeschränkung entfällt. - **Meisterhafte Feuerdisziplin**: - **Der Captain kann in der Schussphase alle seine Fernkampfwaffen ohne Abzug auf den Trefferwurf abfeuern** (maximal zwei). - **Kombi-Waffen** können bei der Verwendung dieser Regel nur eins ihrer Profile abfeuern. - **Die Reichweite der Schweren Bolter werden um 8" reduziert.** - **Spezialmunition**: Er darf für jede schwere Bolter-Waffe, die er abfeuert, eine Spezialmunition (Kraken, Vengeance, Dragonfire oder Hellfire) separat wählen. - **Combat Doctrines**: - Space Marines können sich in jeder Schlachtrunde in eine bestimmte Kampf-Doktrin begeben, was den AP-Wert bestimmter Waffentypen um 1 erhöht. Die Doktrinen umfassen: - **Devastator Doctrine**: +1 AP für alle Schweren Waffen. Diese Doktrin wird normalerweise in der ersten Runde genutzt, um Fernkampfbeschuss zu maximieren. - **Tactical Doctrine**: +1 AP für Schnellfeuer- und Sturmwaffen. Ideal in den mittleren Runden für flexiblere Waffen. - **Assault Doctrine**: +1 AP für Nahkampfwaffen. Wird oft in den späteren Runden aktiviert, um im Nahkampf durchschlagskräftiger zu sein. ### Special Issue Ammunition - Kann je eine der vier Spezialmunitionen (Kraken, Vengeance, Dragonfire, Hellfire) für seine schweren Bolter verwenden, was seine Flexibilität im Fernkampf erhöht. --- ## Schlüsselwörter - **Keywords**: Infantry, Character, Adeptus Astartes, Space Marine, Sternguard Veteran