feature/InfluxDB-Connection-Update #1

Merged
klaute merged 39 commits from feature/InfluxDB-Connection-Update into master 2022-05-23 17:36:59 +02:00
Owner

Added InfluxDB 2 support.
Improver homebridge web statistics functionality.
Some minor changes.

Added InfluxDB 2 support. Improver homebridge web statistics functionality. Some minor changes.
klaute added 29 commits 2022-05-20 11:07:34 +02:00
klaute added 1 commit 2022-05-21 17:46:09 +02:00
klaute added 1 commit 2022-05-22 08:51:28 +02:00
klaute added 1 commit 2022-05-22 09:41:19 +02:00
f requested changes 2022-05-22 11:54:36 +02:00
f left a comment
Owner

Bin mal die Changes durchgegangen und hab ein paar Kommentare hinterlassen. Hauptsächlich verständnisfragen. Ich teste dann die Firmware heute Abend mal aus, sieht aber gut aus.

Bin mal die Changes durchgegangen und hab ein paar Kommentare hinterlassen. Hauptsächlich verständnisfragen. Ich teste dann die Firmware heute Abend mal aus, sieht aber gut aus.
@ -27,0 +28,4 @@
#define RESET_ESP_TIME_INTERVAL_MS 3600000
#define WIND_SENSOR_MEAS_TIME_S 15.0
#define ROTOR_LENGTH_CM 8.25
Owner

Für welchen Windsensor sind diese Bemaßungen? Ist das von einem Eigenbau oder von dem welchen wir von Aliexpress gekauft hatten?

Für welchen Windsensor sind diese Bemaßungen? Ist das von einem Eigenbau oder von dem welchen wir von Aliexpress gekauft hatten?
Author
Owner

Das Feature hat bereits ein gleichnamiges #define in der user config mit dem man es aktivieren kann.

Das Feature hat bereits ein gleichnamiges #define in der user config mit dem man es aktivieren kann.
klaute marked this conversation as resolved
@ -27,0 +32,4 @@
#define ROTOR_LENGTH_M (ROTOR_LENGTH_CM / 100.0)
#define ROTOR_LENGTH_KM (ROTOR_LENGTH_M / 1000.0)
#define SEC_TO_HOUR_FACTOR (60.0 * 60.0)
#define MPS_CORRECT_FACT 9.28
Owner

Ist dass der Faktor, der sich aus der Messung mit deinem gekauften Windmessgerät gergeben hat? Ich erinnere mich dunkel, dass du was von 10x geschrieben hattest.

Ist dass der Faktor, der sich aus der Messung mit deinem gekauften Windmessgerät gergeben hat? Ich erinnere mich dunkel, dass du was von 10x geschrieben hattest.
Author
Owner

Ja richtig das sind die Faktoren und Divisoren die man braucht um v=u * 2 * pi * r / t_meas * Korrekturfaktor zu berechnen. Vorher stand im Code die Zahl 2.4 ohne einen Kommentar.

Prinzipiell würde ich gerne die user config so umbauen das man dort nur noch sein eigenes wlan konfiguriert.

Der Rest der dort drin ist unterscheidet sich nicht deutlich von dem was in der config.h enthalten ist. Die Trennung zwischen user und der generellen config ist da sehr verweichlicht. Zudem sind in der config.h Konstanten enthalten deren Werte zum Beispiel Array Indizes entsprechen und somit nie angepasst werden.

Ich bin generell für ein Refactoring. Auch von den verschachtelten loop-Funktionen.

Ja richtig das sind die Faktoren und Divisoren die man braucht um v=u * 2 * pi * r / t_meas * Korrekturfaktor zu berechnen. Vorher stand im Code die Zahl 2.4 ohne einen Kommentar. Prinzipiell würde ich gerne die user config so umbauen das man dort nur noch sein eigenes wlan konfiguriert. Der Rest der dort drin ist unterscheidet sich nicht deutlich von dem was in der config.h enthalten ist. Die Trennung zwischen user und der generellen config ist da sehr verweichlicht. Zudem sind in der config.h Konstanten enthalten deren Werte zum Beispiel Array Indizes entsprechen und somit nie angepasst werden. Ich bin generell für ein Refactoring. Auch von den verschachtelten loop-Funktionen.
Owner

Ja bin ich auch voll dafür!

Ja bin ich auch voll dafür!
f marked this conversation as resolved
@ -27,0 +39,4 @@
#define HTTP_CALL_ON_WINDSPEED_EXCEED_MPS 5.0 // 5.0 m/s == 18 km/h
#define HTTP_CALL_ON_WINDSPEED_INTERVAL_S 60 // it's required to be bigger than WIND_SENSOR_MEAS_TIME_S
#define HTTP_CALL_ON_WINDSPEED_URL "http://192.168.0.250:3001/button-windspeedexceed?event=click"
Owner

Ist das die Callback-URL, wenn der Wind zu stark weht?
Es wäre gut, wenn man das Feature an/ausschalten könnte, da es schon sehr spezifisch auf deinen Anwendungsfall gestrickt ist.

Ist das die Callback-URL, wenn der Wind zu stark weht? Es wäre gut, wenn man das Feature an/ausschalten könnte, da es schon sehr spezifisch auf deinen Anwendungsfall gestrickt ist.
klaute marked this conversation as resolved
@ -29,9 +38,16 @@ const char *INFLUXDB_DB = "database";
const char *INFLUXDB_USER = "user";
const char *INFLUXDB_PASS = "password";
// InfluxDB2 credentials
Owner

Sind die Zugangs-Daten bei Version 1 und 2 so unterschiedlichen? Könnte man das nicht zusammenfassen in einen "connection string" oder so?

Sind die Zugangs-Daten bei Version 1 und 2 so unterschiedlichen? Könnte man das nicht zusammenfassen in einen "connection string" oder so?
Author
Owner

Das sind einzelne Parameter die man dem Init übergeben muss. Zumindest ist es so lesbar.

Das sind einzelne Parameter die man dem Init übergeben muss. Zumindest ist es so lesbar.
klaute marked this conversation as resolved
@ -32,0 +42,4 @@
const char *INFLUXDB_URL = "http://192.168.0.123:3124";
const char *INFLUXDB_ORG = "home_org";
const char *INFLUXDB_BUCKET = "mybucket;
const char *INFLUXDB_TOKEN = "your api tiken";
Owner

token

token
klaute marked this conversation as resolved
@ -31,0 +43,4 @@
httpServer.on("/", showHTMLMain);
httpServer.on("/resetWifiManager", resetWifiManager);
#ifdef HOMEBRIDGE_WEBSTAT
httpServer.on("/hbWebstat", hb_webstat_send);
Owner

Ein Prometheus Endpunkt wäre noch der Oberhammer :)
Ich denke das bau ich dann ein, wenn der PR gemerged ist.

Ein Prometheus Endpunkt wäre noch der Oberhammer :) Ich denke das bau ich dann ein, wenn der PR gemerged ist.
Author
Owner

Das wäre super wenn wir noch mehrere andere Plattformen unterstützen könnten!

Das wäre super wenn wir noch mehrere andere Plattformen unterstützen könnten!
klaute marked this conversation as resolved
f reviewed 2022-05-22 12:09:09 +02:00
@ -1,4 +1,9 @@
#include <ESP8266Influxdb.h> // https://github.com/hwwong/ESP8266Influxdb
Owner

Die wird für version 1 gebraucht.

Die wird für version 1 gebraucht.
Author
Owner

Erledigt

Erledigt
klaute marked this conversation as resolved
f reviewed 2022-05-22 12:09:26 +02:00
@ -32,0 +41,4 @@
// InfluxDB2 credentials
const char *INFLUXDB_URL = "http://192.168.0.123:3124";
const char *INFLUXDB_ORG = "home_org";
const char *INFLUXDB_BUCKET = "mybucket;
Owner

" fehlt.

" fehlt.
Author
Owner

Erledigt

Erledigt
klaute marked this conversation as resolved
f reviewed 2022-05-22 12:14:21 +02:00
@ -73,1 +78,3 @@
debug("WiFi connection failed, going into deep sleep ...");
#ifndef SLEEP_IF_NO_WLAN_CONNECTION
// do not sleep, repeat connecting
while
Owner

Das ist ziemlich dirty gelöst und meine Arduino-IDE weigert sich sogar, das zu compilieren. Auch wenn es ein paar bytes verschenkt ist, wäre es schöner, einfach immer was while stehen zu lassen und dann ein ```#ifdef`` in der schleife rein.

Das ist ziemlich dirty gelöst und meine Arduino-IDE weigert sich sogar, das zu compilieren. Auch wenn es ein paar bytes verschenkt ist, wäre es schöner, einfach immer was ```while``` stehen zu lassen und dann ein ```#ifdef`` in der schleife rein.
klaute marked this conversation as resolved
klaute added 1 commit 2022-05-22 16:35:14 +02:00
klaute changed title from feature/InfluxDB-Connection-Update to WIP: feature/InfluxDB-Connection-Update 2022-05-22 19:41:41 +02:00
klaute requested review from f 2022-05-22 19:57:25 +02:00
klaute closed this pull request 2022-05-22 19:57:28 +02:00
klaute reopened this pull request 2022-05-22 20:00:06 +02:00
f changed title from WIP: feature/InfluxDB-Connection-Update to feature/InfluxDB-Connection-Update 2022-05-22 21:04:35 +02:00
klaute added 2 commits 2022-05-23 12:15:16 +02:00
klaute added 1 commit 2022-05-23 12:21:16 +02:00
klaute added 1 commit 2022-05-23 12:53:02 +02:00
klaute added 1 commit 2022-05-23 13:10:18 +02:00
klaute added 1 commit 2022-05-23 17:35:03 +02:00
klaute merged commit 2ae1d7a365 into master 2022-05-23 17:36:59 +02:00
klaute deleted branch feature/InfluxDB-Connection-Update 2022-05-23 17:36:59 +02:00
Sign in to join this conversation.
No reviewers
f
No Label
No Milestone
No project
No Assignees
2 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: okoyono/weatherstation#1
No description provided.