Translate the variables part
This commit is contained in:
parent
b176ef703a
commit
71a7cc53b0
1 changed files with 93 additions and 94 deletions
|
@ -3,143 +3,142 @@
|
||||||
|
|
||||||
### Einführung
|
### Einführung
|
||||||
|
|
||||||
Minecraft ist ein 3D Spiel ohne festes Spielziel, bei dem alles
|
Minecraft ist ein 3D Spiel ohne festes Spielziel. Mit einfachen Blöcken kannst
|
||||||
aus Klötzen gebaut und erschaffen werden kann was man sich vorstellen
|
du ganze Welten bauen oder auf Entdeckungsreise durch eine immer weiter
|
||||||
kann. Minecraft kann mit Hilfe von 'Mods' (Kurzform für modifications)
|
generierte Welt gehen. Minecraft kann mit Hilfe von 'Mods' (Kurzform für
|
||||||
-- also mit weiterem Programmcode -- erweitert werden. ScriptCraft ist
|
modifications) -- also mit weiterem Programmcode -- erweitert werden.
|
||||||
eine solche Modifikation, die es erlaubt direkt im Spiel JavaScript zu
|
ScriptCraft ist eine solche Modifikation, die es dir erlaubt, direkt im Spiel
|
||||||
benutzen. Damit sind folgende Dinge möglich:
|
JavaScript zu benutzen. Damit sind folgende Dinge möglich:
|
||||||
|
|
||||||
* Mit simplen JavaSCript Befehlen Blöcke bauen
|
* Mit simplen JavaScript Befehlen Blöcke bauen
|
||||||
* Das Spiel mit interessanten neuen Eigenschaften ausstatten (neue
|
* Das Spiel mit interessanten neuen Eigenschaften ausstatten (neue
|
||||||
Items hinzufügen, das Spielverhalten beeinflussen und Mini-Games
|
Items hinzufügen, das Spielverhalten beeinflussen und Mini-Games
|
||||||
erstellen)
|
erstellen)
|
||||||
|
|
||||||
Minecraft kann im Einspieler- und im Mehrspielermodus gespielt mit
|
Du kannst Minecraft im Einspieler- und im Mehrspielermodus mit Freunden
|
||||||
Freunden gespielt werden. Die meisten spielen Minecraft im
|
spielen. Die meisten spielen Minecraft im Multiplayermodus online über das
|
||||||
Multiplayermodus online über das Internet oder lokal.
|
Internet oder lokal.
|
||||||
|
|
||||||
![Cottages created using ScriptCraft in MineCraft][img_cr]
|
![Cottages created using ScriptCraft in MineCraft][img_cr]
|
||||||
|
|
||||||
### Installation
|
### Installation
|
||||||
|
|
||||||
CraftBukkit ist eine spezielle Server-Version von Minecraft, die es auf
|
CraftBukkit ist eine spezielle Server-Version von Minecraft, die es dir auf
|
||||||
einfache Weise erlaubt, Modifikationen und Erweiterungen für Minecraft zu
|
einfache Weise erlaubt, Modifikationen und Erweiterungen für Minecraft zu
|
||||||
schreiben. ScriptCraft ist eine solche Modifikation, die CraftBukkit
|
erstellen. ScriptCraft ist eine solche Modifikation, die CraftBukkit benutzt.
|
||||||
benutzt. Modifikationen für Minecraft zu erstellen ist schwer, ScriptCraft
|
Modifikationen für Minecraft zu erstellen ist schwer, ScriptCraft macht dies
|
||||||
macht dies einfach. Folgende Schritte sind zur Installation notwendig:
|
dir einfacher. Folgende Schritte sind zur Installation notwendig:
|
||||||
|
|
||||||
1. [Herunterladen und Installieren von CraftBukkit][dlbuk].
|
1. [CraftBukkit herunterladen und installieren][dlbuk].
|
||||||
|
|
||||||
2. [ScriptCraft Modifikation herunterladen][sc-plugin]. Danach in das
|
2. Die [ScriptCraft Modifikation herunterladen][sc-plugin]. Danach in das
|
||||||
Verzeichnis `craftbukkit/plugins` kopieren, das im ersten Schritt erstellt
|
Verzeichnis `craftbukkit/plugins` kopieren, das im ersten Schritt erstellt
|
||||||
wurde.
|
wurde.
|
||||||
|
|
||||||
3. Den CraftBukkit Server starten.
|
3. Den CraftBukkit Server starten.
|
||||||
|
|
||||||
4. Operator-Berechtigung setzen. Dazu im CraftBukkit Consolenfenster
|
4. Operator-Berechtigung setzen. Dazu musst du im CraftBukkit Consolenfenster
|
||||||
`op {username}` eingaben und mit ENTER bestätigen ({username} natürlich
|
`op {username}` eingaben und mit ENTER bestätigen (`{username}` natürlich
|
||||||
mit dem eigenen Minecraft Spielernamen ersetzen). Dieser Befehl sorgt
|
mit dem eigenen Minecraft Spielernamen ersetzen). Dieser Befehl sorgt dafür,
|
||||||
dafür, dass diesem Spieler Administratorrechte gegeben wird. Damit können
|
dass diesem Spieler Administratorrechte gegeben wird. Damit kannst du
|
||||||
mehrere Befehle aus ein normaler Spieler ausgeführt werden.
|
weitaus mehr Befehle auf dem Server ausführen als ein normaler Spieler.
|
||||||
|
|
||||||
5. Um die Installation zu verifizieren, kann im CraftBukkit Consolenfenster
|
5. Um sicherzustellen, dass die Installation funktioniert hat und alles richtig
|
||||||
`js 1+1` eingegeben werden. Es sollte `> 2` erscheinen wenn alles geklappt hat.
|
eingerichtet ist, kannst du im CraftBukkit Consolenfenster `js 1+1`
|
||||||
|
eingegeben. Es sollte nun `> 2` erscheinen.
|
||||||
|
|
||||||
Gratulation! Jetzt ist alles bereit um mit dem Programmieren in ScriptCraft
|
Gratulation! Jetzt ist alles bereit um mit dem Programmieren in ScriptCraft zu
|
||||||
zu beginnen. Normalerweise werden Modifikationen in Java programmiert. Dies macht
|
beginnen. Normalerweise werden Modifikationen in Java programmiert. Dies macht
|
||||||
das Erstellen von eigenene Modifikationen oder neuer Spiellogik schwer, da zuerst
|
das Erstellen von eigenenen Modifikationen oder neuer Spiellogik schwer, da du
|
||||||
Java gelernt werden muss. Mit dem ScriptCraft Plugin muss man nicht mehr in
|
zuerst Java lernen musst. Mit dem ScriptCraft Plugin ist es nicht mehr nötig
|
||||||
Java programmieren, sondern mit JavaScript. JavaScript ist einfacher zu lernen
|
Java programmieren, du kannst stattdessen JavaScript verwenden. JavaScript ist
|
||||||
als Java und ist zugleich auch flexibler und dynamischer. JavaScript kann auch
|
einfacher zu lernen als Java und ist zugleich flexibler. JavaScript kannst du
|
||||||
für die Erstellung von dynamischen Webseiten oder gar Server-Anwendungen
|
auch für die Erstellung von dynamischen Webseiten oder gar Server-Anwendungen
|
||||||
verwendet werden und ist in den letzten Jahren extrem schnell geworden.
|
verwenden.
|
||||||
|
|
||||||
### JavaScript lernen
|
### JavaScript lernen
|
||||||
|
|
||||||
Um coole Sachen in Minecraft mit ScriptCraft zu machen *musst* man nicht
|
Da du coole Sachen in Minecraft mit ScriptCraft machen willst, *musst* du nicht
|
||||||
viel von JavaScript wissen. Es genügen schon ein paar Grundlagen um damit
|
viel von JavaScript wissen. Es genügen schon ein paar Grundlagen, damit du mit
|
||||||
zu beginnen. ScriptCraft bringt eine Menge Funktionen mit, um Formen und Objekte
|
der Programmierung beginnen kannst. Du musst dir deshalb keine Sorgen machen,
|
||||||
zu bauen. Das lernen der Programmiersprache kommt während des experimentierens
|
dass du am Anfang noch nicht alles kennst, das kommt mit der Zeit automatisch.
|
||||||
mit dem Plugin. Je mehr man sich mit JavaScript auskennt, desto mehr kann man auch
|
ScriptCraft bringt eine Menge Funktionen mit, um Formen und Objekte zu bauen.
|
||||||
machen -- nicht nur einfache Formen und Gebäude sondern auch neue Spielregeln,
|
Je mehr man sich mit JavaScript auskennt, desto mehr kann man auch machen --
|
||||||
Items, Aktionen, sogar kleine Multiplayerspiele. Für JavaScript-Grundlagen
|
nicht nur einfache Formen und Gebäude, sondern auch neue Spielregeln, Items,
|
||||||
sei das [lustige JavaScript Tutorial][ce] empfohlen, für den direkten Einstieg
|
Aktionen, sogar kleine Multiplayerspiele. Für JavaScript-Grundlagen empfehle
|
||||||
in ScriptCraft, einfach hier weiterlesen ...
|
ich dir das [lustige JavaScript Tutorial][ce], für den direkten Einstieg in
|
||||||
|
ScriptCraft, einfach hier weiterlesen ...
|
||||||
|
|
||||||
### Erste Schritte
|
### Erste Schritte
|
||||||
|
|
||||||
If you don't already know Javascript, don't worry, you'll learn a little
|
Keine Sorge, wenn du noch nie etwas mit JavaScript gemacht hast. Du wirst im Verlauf
|
||||||
about Programming and Javascript along the way. You've set up a
|
dieses Textes einiges über JavaScript und dem Programmieren im Allgemeinen lernen.
|
||||||
Minecraft server and are ready to connect ...
|
Der Minecraft Server ist aufgesetzt, bereit zu verbinden ...
|
||||||
|
|
||||||
1. Launch Minecraft (keep the Bukkit Command window open).
|
1. Starte Minecraft (lasse das Bukkit Befehlsfenster offen)
|
||||||
2. Click 'Multi-Player'
|
2. Klicke auf "Multiplayer" und dann auf "Add Server"
|
||||||
3. Click 'Add Server'
|
3. Die Serveradresse ist "localhost". Dies ist ein spezieller Hostname, welcher
|
||||||
4. Type any name you like in the name field then type `localhost` in the
|
auf den eigenen Computer verweist.
|
||||||
address field. `localhost` is a special internet address that points to
|
4. Klicke auf "Join Server" um auf den Bukkit Server zu verbinden.
|
||||||
your own computer.
|
5. Nach dem du dem Spiel beigetreten bist, kannst du mit der `/`-Taste das
|
||||||
5. Click 'Join Server' to join the craftbukkit server.
|
Chatfenster öffnen. Eine Eingabezeile erscheint, in das du NAchrichten, aber
|
||||||
6. Once you've joined the game, press the `/` key located at the bottom
|
auch Befehle eingeben kannst. Probiere `js 1+1` aus, die Nummer 2 sollte
|
||||||
right of your keyboard. A prompt will appear. Type the following then
|
erscheinen.
|
||||||
press enter: `js 1 + 1` The number 2 should be displayed.
|
|
||||||
|
|
||||||
... Well Done! You've just confirmed you can run Javascript code from
|
Sehr gut! Du hast eben JavaScript Code eingegeben, welcher vom ScriptCraft
|
||||||
within the Minecraft Console.
|
Plugin interpretiert wurde und das Ergebnis direkt im Spiel angezeigt wurde.
|
||||||
|
|
||||||
### Variables
|
### Variablen
|
||||||
|
|
||||||
A variable is how you name something for the computer (and you the
|
Mit einer Variable kannst du (der Programmierer) Dingen einen Namen geben. In
|
||||||
programmer) to remember. You create a new variable in Javascript using
|
JavaScript werden Variablen mit dem `var` Schlüsselwort erstellt.
|
||||||
the `var` keyword...
|
|
||||||
|
|
||||||
/js var location = "Blackrock Castle"
|
/js var position = "Saurons Festung"
|
||||||
|
|
||||||
... creates a new variable called `location` and stores the text
|
Dies erstellt eine neue Variable mit dem Namen `position`, welche den Text
|
||||||
`Blackrock Castle` in it. Now the computer has a new item in its memory
|
"Saurons Festung" enthält. Ab jetzt hat der Computer einen neuen Eintrag
|
||||||
called `location`. We can use that name like this...
|
im Speicher mit dem Namen `position`. Diesen Namen können wir so nutzen ...
|
||||||
|
|
||||||
/js echo( location )
|
/js echo(position)
|
||||||
|
|
||||||
... and the following is displayed...
|
... um folgendes anzuzeigen:
|
||||||
|
|
||||||
Blackrock Castle
|
Saurons Festung
|
||||||
|
|
||||||
...You might be wondering where the `""` (called double-quotes) went.
|
Du wunderst sich vermutlich, wo die `""` abgeblieben sind. Um Text in einer
|
||||||
When telling the computer to store some text, you have to put `"`
|
Variable zu speichern, muss dieser in `"` eingeschlossen werden. Der Computer
|
||||||
(that's the double-quote character - press Shift+2) at the start and end
|
speichert die doppelten Anführungszeichen dabei aber nicht mit, nur den
|
||||||
of the text. The computer doesn't store these quote characters, only the
|
eigentlichen Text. Variablen werden im Minecraft Server gespeichert, während
|
||||||
text between them. The computer will store the variables while the
|
dieser läuft. Wiederhole den letzten Befehl den du eingegeben hast (drücke dazu
|
||||||
Minecraft Server is running. Repeat the last command you entered by
|
`/` und danach `Pfeil nach oben`). Du kannst den Befehl so oft wiederholen
|
||||||
pressing the `/` key then the UP arrow key on your keyboard, then
|
wie du willst, der Computer wird jedes Mal den selben Wert ausgeben. Du kannst
|
||||||
pressing enter. You can repeat that statement as many times as you like
|
diesen Wert auch ändern:
|
||||||
and the computer will always display the same value. You can change the
|
|
||||||
value like this...
|
|
||||||
|
|
||||||
/js location = "Mahon Point"
|
/js position = "Das Auenland"
|
||||||
|
|
||||||
...notice this time I didn't use the `var` keyword. I didn't need to.
|
Beachte hierbei, dass das `var` Schlüsselwort fehlt, es wird nicht mehr
|
||||||
The `var` keyword is only needed when you first create the variable. Now
|
benötigt. Das `var` Schlüsselwort muss nur bei der Erstellung mit angegeben
|
||||||
execute this command...
|
werden. Jetzt führe folgenden Befehl aus:
|
||||||
|
|
||||||
/js echo( location )
|
/js echo(position)
|
||||||
|
|
||||||
...and it displays...
|
... und es erscheint:
|
||||||
|
|
||||||
Mahon Point
|
Das Auenland
|
||||||
|
|
||||||
Variables can be created and changed easily in Javascript. Along with
|
Variablen können in JavaScript einfach angelegt und verändert werden. Neben
|
||||||
the variables you'll create in your in-game commands and scripts, there
|
Variablen die du dir selbst anlegst gibt es auch Variablen, die ScriptCraft
|
||||||
are handy variables created for you by ScriptCraft. One such variable is
|
für dich bereits angelegt hat. Eine solche Variable ist `self`. Diese
|
||||||
`self`, it contains information about the current player...
|
enthält Informationen über den aktuellen Spieler:
|
||||||
|
|
||||||
/js echo (self)
|
/js echo (self)
|
||||||
|
|
||||||
... displays the following...
|
Folgendes erscheint:
|
||||||
|
|
||||||
CraftPlayer{name=walterh}
|
CraftPlayer{name=fu86}
|
||||||
|
|
||||||
... for me but the message displayed will be different for every player.
|
Natürlich ist der ausgegebene Name bei jedem Spieler ein anderer. Bei dir sollte
|
||||||
|
dein Name erscheinen.
|
||||||
|
|
||||||
### Functions
|
### Functions
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Reference in a new issue