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Aaron Mueller 2013-08-06 22:45:32 +02:00
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@ -3,143 +3,142 @@
### Einführung
Minecraft ist ein 3D Spiel ohne festes Spielziel, bei dem alles
aus Klötzen gebaut und erschaffen werden kann was man sich vorstellen
kann. Minecraft kann mit Hilfe von 'Mods' (Kurzform für modifications)
-- also mit weiterem Programmcode -- erweitert werden. ScriptCraft ist
eine solche Modifikation, die es erlaubt direkt im Spiel JavaScript zu
benutzen. Damit sind folgende Dinge möglich:
Minecraft ist ein 3D Spiel ohne festes Spielziel. Mit einfachen Blöcken kannst
du ganze Welten bauen oder auf Entdeckungsreise durch eine immer weiter
generierte Welt gehen. Minecraft kann mit Hilfe von 'Mods' (Kurzform für
modifications) -- also mit weiterem Programmcode -- erweitert werden.
ScriptCraft ist eine solche Modifikation, die es dir erlaubt, direkt im Spiel
JavaScript zu benutzen. Damit sind folgende Dinge möglich:
* Mit simplen JavaSCript Befehlen Blöcke bauen
* Mit simplen JavaScript Befehlen Blöcke bauen
* Das Spiel mit interessanten neuen Eigenschaften ausstatten (neue
Items hinzufügen, das Spielverhalten beeinflussen und Mini-Games
erstellen)
Minecraft kann im Einspieler- und im Mehrspielermodus gespielt mit
Freunden gespielt werden. Die meisten spielen Minecraft im
Multiplayermodus online über das Internet oder lokal.
Du kannst Minecraft im Einspieler- und im Mehrspielermodus mit Freunden
spielen. Die meisten spielen Minecraft im Multiplayermodus online über das
Internet oder lokal.
![Cottages created using ScriptCraft in MineCraft][img_cr]
### Installation
CraftBukkit ist eine spezielle Server-Version von Minecraft, die es auf
CraftBukkit ist eine spezielle Server-Version von Minecraft, die es dir auf
einfache Weise erlaubt, Modifikationen und Erweiterungen für Minecraft zu
schreiben. ScriptCraft ist eine solche Modifikation, die CraftBukkit
benutzt. Modifikationen für Minecraft zu erstellen ist schwer, ScriptCraft
macht dies einfach. Folgende Schritte sind zur Installation notwendig:
erstellen. ScriptCraft ist eine solche Modifikation, die CraftBukkit benutzt.
Modifikationen für Minecraft zu erstellen ist schwer, ScriptCraft macht dies
dir einfacher. Folgende Schritte sind zur Installation notwendig:
1. [Herunterladen und Installieren von CraftBukkit][dlbuk].
1. [CraftBukkit herunterladen und installieren][dlbuk].
2. [ScriptCraft Modifikation herunterladen][sc-plugin]. Danach in das
2. Die [ScriptCraft Modifikation herunterladen][sc-plugin]. Danach in das
Verzeichnis `craftbukkit/plugins` kopieren, das im ersten Schritt erstellt
wurde.
3. Den CraftBukkit Server starten.
4. Operator-Berechtigung setzen. Dazu im CraftBukkit Consolenfenster
`op {username}` eingaben und mit ENTER bestätigen ({username} natürlich
mit dem eigenen Minecraft Spielernamen ersetzen). Dieser Befehl sorgt
dafür, dass diesem Spieler Administratorrechte gegeben wird. Damit können
mehrere Befehle aus ein normaler Spieler ausgeführt werden.
4. Operator-Berechtigung setzen. Dazu musst du im CraftBukkit Consolenfenster
`op {username}` eingaben und mit ENTER bestätigen (`{username}` natürlich
mit dem eigenen Minecraft Spielernamen ersetzen). Dieser Befehl sorgt dafür,
dass diesem Spieler Administratorrechte gegeben wird. Damit kannst du
weitaus mehr Befehle auf dem Server ausführen als ein normaler Spieler.
5. Um die Installation zu verifizieren, kann im CraftBukkit Consolenfenster
`js 1+1` eingegeben werden. Es sollte `> 2` erscheinen wenn alles geklappt hat.
5. Um sicherzustellen, dass die Installation funktioniert hat und alles richtig
eingerichtet ist, kannst du im CraftBukkit Consolenfenster `js 1+1`
eingegeben. Es sollte nun `> 2` erscheinen.
Gratulation! Jetzt ist alles bereit um mit dem Programmieren in ScriptCraft
zu beginnen. Normalerweise werden Modifikationen in Java programmiert. Dies macht
das Erstellen von eigenene Modifikationen oder neuer Spiellogik schwer, da zuerst
Java gelernt werden muss. Mit dem ScriptCraft Plugin muss man nicht mehr in
Java programmieren, sondern mit JavaScript. JavaScript ist einfacher zu lernen
als Java und ist zugleich auch flexibler und dynamischer. JavaScript kann auch
für die Erstellung von dynamischen Webseiten oder gar Server-Anwendungen
verwendet werden und ist in den letzten Jahren extrem schnell geworden.
Gratulation! Jetzt ist alles bereit um mit dem Programmieren in ScriptCraft zu
beginnen. Normalerweise werden Modifikationen in Java programmiert. Dies macht
das Erstellen von eigenenen Modifikationen oder neuer Spiellogik schwer, da du
zuerst Java lernen musst. Mit dem ScriptCraft Plugin ist es nicht mehr nötig
Java programmieren, du kannst stattdessen JavaScript verwenden. JavaScript ist
einfacher zu lernen als Java und ist zugleich flexibler. JavaScript kannst du
auch für die Erstellung von dynamischen Webseiten oder gar Server-Anwendungen
verwenden.
### JavaScript lernen
Um coole Sachen in Minecraft mit ScriptCraft zu machen *musst* man nicht
viel von JavaScript wissen. Es genügen schon ein paar Grundlagen um damit
zu beginnen. ScriptCraft bringt eine Menge Funktionen mit, um Formen und Objekte
zu bauen. Das lernen der Programmiersprache kommt während des experimentierens
mit dem Plugin. Je mehr man sich mit JavaScript auskennt, desto mehr kann man auch
machen -- nicht nur einfache Formen und Gebäude sondern auch neue Spielregeln,
Items, Aktionen, sogar kleine Multiplayerspiele. Für JavaScript-Grundlagen
sei das [lustige JavaScript Tutorial][ce] empfohlen, für den direkten Einstieg
in ScriptCraft, einfach hier weiterlesen ...
Da du coole Sachen in Minecraft mit ScriptCraft machen willst, *musst* du nicht
viel von JavaScript wissen. Es genügen schon ein paar Grundlagen, damit du mit
der Programmierung beginnen kannst. Du musst dir deshalb keine Sorgen machen,
dass du am Anfang noch nicht alles kennst, das kommt mit der Zeit automatisch.
ScriptCraft bringt eine Menge Funktionen mit, um Formen und Objekte zu bauen.
Je mehr man sich mit JavaScript auskennt, desto mehr kann man auch machen --
nicht nur einfache Formen und Gebäude, sondern auch neue Spielregeln, Items,
Aktionen, sogar kleine Multiplayerspiele. Für JavaScript-Grundlagen empfehle
ich dir das [lustige JavaScript Tutorial][ce], für den direkten Einstieg in
ScriptCraft, einfach hier weiterlesen ...
### Erste Schritte
If you don't already know Javascript, don't worry, you'll learn a little
about Programming and Javascript along the way. You've set up a
Minecraft server and are ready to connect ...
Keine Sorge, wenn du noch nie etwas mit JavaScript gemacht hast. Du wirst im Verlauf
dieses Textes einiges über JavaScript und dem Programmieren im Allgemeinen lernen.
Der Minecraft Server ist aufgesetzt, bereit zu verbinden ...
1. Launch Minecraft (keep the Bukkit Command window open).
2. Click 'Multi-Player'
3. Click 'Add Server'
4. Type any name you like in the name field then type `localhost` in the
address field. `localhost` is a special internet address that points to
your own computer.
5. Click 'Join Server' to join the craftbukkit server.
6. Once you've joined the game, press the `/` key located at the bottom
right of your keyboard. A prompt will appear. Type the following then
press enter: `js 1 + 1` The number 2 should be displayed.
1. Starte Minecraft (lasse das Bukkit Befehlsfenster offen)
2. Klicke auf "Multiplayer" und dann auf "Add Server"
3. Die Serveradresse ist "localhost". Dies ist ein spezieller Hostname, welcher
auf den eigenen Computer verweist.
4. Klicke auf "Join Server" um auf den Bukkit Server zu verbinden.
5. Nach dem du dem Spiel beigetreten bist, kannst du mit der `/`-Taste das
Chatfenster öffnen. Eine Eingabezeile erscheint, in das du NAchrichten, aber
auch Befehle eingeben kannst. Probiere `js 1+1` aus, die Nummer 2 sollte
erscheinen.
... Well Done! You've just confirmed you can run Javascript code from
within the Minecraft Console.
Sehr gut! Du hast eben JavaScript Code eingegeben, welcher vom ScriptCraft
Plugin interpretiert wurde und das Ergebnis direkt im Spiel angezeigt wurde.
### Variables
### Variablen
A variable is how you name something for the computer (and you the
programmer) to remember. You create a new variable in Javascript using
the `var` keyword...
Mit einer Variable kannst du (der Programmierer) Dingen einen Namen geben. In
JavaScript werden Variablen mit dem `var` Schlüsselwort erstellt.
/js var location = "Blackrock Castle"
/js var position = "Saurons Festung"
... creates a new variable called `location` and stores the text
`Blackrock Castle` in it. Now the computer has a new item in its memory
called `location`. We can use that name like this...
Dies erstellt eine neue Variable mit dem Namen `position`, welche den Text
"Saurons Festung" enthält. Ab jetzt hat der Computer einen neuen Eintrag
im Speicher mit dem Namen `position`. Diesen Namen können wir so nutzen ...
/js echo( location )
/js echo(position)
... and the following is displayed...
... um folgendes anzuzeigen:
Blackrock Castle
Saurons Festung
...You might be wondering where the `""` (called double-quotes) went.
When telling the computer to store some text, you have to put `"`
(that's the double-quote character - press Shift+2) at the start and end
of the text. The computer doesn't store these quote characters, only the
text between them. The computer will store the variables while the
Minecraft Server is running. Repeat the last command you entered by
pressing the `/` key then the UP arrow key on your keyboard, then
pressing enter. You can repeat that statement as many times as you like
and the computer will always display the same value. You can change the
value like this...
Du wunderst sich vermutlich, wo die `""` abgeblieben sind. Um Text in einer
Variable zu speichern, muss dieser in `"` eingeschlossen werden. Der Computer
speichert die doppelten Anführungszeichen dabei aber nicht mit, nur den
eigentlichen Text. Variablen werden im Minecraft Server gespeichert, während
dieser läuft. Wiederhole den letzten Befehl den du eingegeben hast (drücke dazu
`/` und danach `Pfeil nach oben`). Du kannst den Befehl so oft wiederholen
wie du willst, der Computer wird jedes Mal den selben Wert ausgeben. Du kannst
diesen Wert auch ändern:
/js location = "Mahon Point"
/js position = "Das Auenland"
...notice this time I didn't use the `var` keyword. I didn't need to.
The `var` keyword is only needed when you first create the variable. Now
execute this command...
Beachte hierbei, dass das `var` Schlüsselwort fehlt, es wird nicht mehr
benötigt. Das `var` Schlüsselwort muss nur bei der Erstellung mit angegeben
werden. Jetzt führe folgenden Befehl aus:
/js echo( location )
/js echo(position)
...and it displays...
... und es erscheint:
Mahon Point
Das Auenland
Variables can be created and changed easily in Javascript. Along with
the variables you'll create in your in-game commands and scripts, there
are handy variables created for you by ScriptCraft. One such variable is
`self`, it contains information about the current player...
Variablen können in JavaScript einfach angelegt und verändert werden. Neben
Variablen die du dir selbst anlegst gibt es auch Variablen, die ScriptCraft
für dich bereits angelegt hat. Eine solche Variable ist `self`. Diese
enthält Informationen über den aktuellen Spieler:
/js echo (self)
... displays the following...
Folgendes erscheint:
CraftPlayer{name=walterh}
CraftPlayer{name=fu86}
... for me but the message displayed will be different for every player.
Natürlich ist der ausgegebene Name bei jedem Spieler ein anderer. Bei dir sollte
dein Name erscheinen.
### Functions