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@ -3,143 +3,142 @@
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### Einführung
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Minecraft ist ein 3D Spiel ohne festes Spielziel, bei dem alles
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aus Klötzen gebaut und erschaffen werden kann was man sich vorstellen
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kann. Minecraft kann mit Hilfe von 'Mods' (Kurzform für modifications)
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-- also mit weiterem Programmcode -- erweitert werden. ScriptCraft ist
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eine solche Modifikation, die es erlaubt direkt im Spiel JavaScript zu
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benutzen. Damit sind folgende Dinge möglich:
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Minecraft ist ein 3D Spiel ohne festes Spielziel. Mit einfachen Blöcken kannst
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du ganze Welten bauen oder auf Entdeckungsreise durch eine immer weiter
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generierte Welt gehen. Minecraft kann mit Hilfe von 'Mods' (Kurzform für
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modifications) -- also mit weiterem Programmcode -- erweitert werden.
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ScriptCraft ist eine solche Modifikation, die es dir erlaubt, direkt im Spiel
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JavaScript zu benutzen. Damit sind folgende Dinge möglich:
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* Mit simplen JavaSCript Befehlen Blöcke bauen
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* Mit simplen JavaScript Befehlen Blöcke bauen
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* Das Spiel mit interessanten neuen Eigenschaften ausstatten (neue
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Items hinzufügen, das Spielverhalten beeinflussen und Mini-Games
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erstellen)
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Minecraft kann im Einspieler- und im Mehrspielermodus gespielt mit
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Freunden gespielt werden. Die meisten spielen Minecraft im
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Multiplayermodus online über das Internet oder lokal.
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Du kannst Minecraft im Einspieler- und im Mehrspielermodus mit Freunden
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spielen. Die meisten spielen Minecraft im Multiplayermodus online über das
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Internet oder lokal.
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![Cottages created using ScriptCraft in MineCraft][img_cr]
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### Installation
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CraftBukkit ist eine spezielle Server-Version von Minecraft, die es auf
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CraftBukkit ist eine spezielle Server-Version von Minecraft, die es dir auf
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einfache Weise erlaubt, Modifikationen und Erweiterungen für Minecraft zu
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schreiben. ScriptCraft ist eine solche Modifikation, die CraftBukkit
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benutzt. Modifikationen für Minecraft zu erstellen ist schwer, ScriptCraft
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macht dies einfach. Folgende Schritte sind zur Installation notwendig:
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erstellen. ScriptCraft ist eine solche Modifikation, die CraftBukkit benutzt.
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Modifikationen für Minecraft zu erstellen ist schwer, ScriptCraft macht dies
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dir einfacher. Folgende Schritte sind zur Installation notwendig:
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1. [Herunterladen und Installieren von CraftBukkit][dlbuk].
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1. [CraftBukkit herunterladen und installieren][dlbuk].
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2. [ScriptCraft Modifikation herunterladen][sc-plugin]. Danach in das
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2. Die [ScriptCraft Modifikation herunterladen][sc-plugin]. Danach in das
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Verzeichnis `craftbukkit/plugins` kopieren, das im ersten Schritt erstellt
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wurde.
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3. Den CraftBukkit Server starten.
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4. Operator-Berechtigung setzen. Dazu im CraftBukkit Consolenfenster
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`op {username}` eingaben und mit ENTER bestätigen ({username} natürlich
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mit dem eigenen Minecraft Spielernamen ersetzen). Dieser Befehl sorgt
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dafür, dass diesem Spieler Administratorrechte gegeben wird. Damit können
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mehrere Befehle aus ein normaler Spieler ausgeführt werden.
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4. Operator-Berechtigung setzen. Dazu musst du im CraftBukkit Consolenfenster
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`op {username}` eingaben und mit ENTER bestätigen (`{username}` natürlich
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mit dem eigenen Minecraft Spielernamen ersetzen). Dieser Befehl sorgt dafür,
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dass diesem Spieler Administratorrechte gegeben wird. Damit kannst du
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weitaus mehr Befehle auf dem Server ausführen als ein normaler Spieler.
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5. Um die Installation zu verifizieren, kann im CraftBukkit Consolenfenster
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`js 1+1` eingegeben werden. Es sollte `> 2` erscheinen wenn alles geklappt hat.
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5. Um sicherzustellen, dass die Installation funktioniert hat und alles richtig
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eingerichtet ist, kannst du im CraftBukkit Consolenfenster `js 1+1`
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eingegeben. Es sollte nun `> 2` erscheinen.
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Gratulation! Jetzt ist alles bereit um mit dem Programmieren in ScriptCraft
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zu beginnen. Normalerweise werden Modifikationen in Java programmiert. Dies macht
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das Erstellen von eigenene Modifikationen oder neuer Spiellogik schwer, da zuerst
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Java gelernt werden muss. Mit dem ScriptCraft Plugin muss man nicht mehr in
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Java programmieren, sondern mit JavaScript. JavaScript ist einfacher zu lernen
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als Java und ist zugleich auch flexibler und dynamischer. JavaScript kann auch
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für die Erstellung von dynamischen Webseiten oder gar Server-Anwendungen
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verwendet werden und ist in den letzten Jahren extrem schnell geworden.
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Gratulation! Jetzt ist alles bereit um mit dem Programmieren in ScriptCraft zu
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beginnen. Normalerweise werden Modifikationen in Java programmiert. Dies macht
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das Erstellen von eigenenen Modifikationen oder neuer Spiellogik schwer, da du
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zuerst Java lernen musst. Mit dem ScriptCraft Plugin ist es nicht mehr nötig
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Java programmieren, du kannst stattdessen JavaScript verwenden. JavaScript ist
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einfacher zu lernen als Java und ist zugleich flexibler. JavaScript kannst du
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auch für die Erstellung von dynamischen Webseiten oder gar Server-Anwendungen
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verwenden.
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### JavaScript lernen
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Um coole Sachen in Minecraft mit ScriptCraft zu machen *musst* man nicht
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viel von JavaScript wissen. Es genügen schon ein paar Grundlagen um damit
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zu beginnen. ScriptCraft bringt eine Menge Funktionen mit, um Formen und Objekte
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zu bauen. Das lernen der Programmiersprache kommt während des experimentierens
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mit dem Plugin. Je mehr man sich mit JavaScript auskennt, desto mehr kann man auch
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machen -- nicht nur einfache Formen und Gebäude sondern auch neue Spielregeln,
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Items, Aktionen, sogar kleine Multiplayerspiele. Für JavaScript-Grundlagen
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sei das [lustige JavaScript Tutorial][ce] empfohlen, für den direkten Einstieg
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in ScriptCraft, einfach hier weiterlesen ...
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Da du coole Sachen in Minecraft mit ScriptCraft machen willst, *musst* du nicht
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viel von JavaScript wissen. Es genügen schon ein paar Grundlagen, damit du mit
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der Programmierung beginnen kannst. Du musst dir deshalb keine Sorgen machen,
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dass du am Anfang noch nicht alles kennst, das kommt mit der Zeit automatisch.
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ScriptCraft bringt eine Menge Funktionen mit, um Formen und Objekte zu bauen.
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Je mehr man sich mit JavaScript auskennt, desto mehr kann man auch machen --
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nicht nur einfache Formen und Gebäude, sondern auch neue Spielregeln, Items,
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Aktionen, sogar kleine Multiplayerspiele. Für JavaScript-Grundlagen empfehle
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ich dir das [lustige JavaScript Tutorial][ce], für den direkten Einstieg in
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ScriptCraft, einfach hier weiterlesen ...
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### Erste Schritte
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If you don't already know Javascript, don't worry, you'll learn a little
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about Programming and Javascript along the way. You've set up a
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Minecraft server and are ready to connect ...
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Keine Sorge, wenn du noch nie etwas mit JavaScript gemacht hast. Du wirst im Verlauf
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dieses Textes einiges über JavaScript und dem Programmieren im Allgemeinen lernen.
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Der Minecraft Server ist aufgesetzt, bereit zu verbinden ...
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1. Launch Minecraft (keep the Bukkit Command window open).
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2. Click 'Multi-Player'
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3. Click 'Add Server'
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4. Type any name you like in the name field then type `localhost` in the
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address field. `localhost` is a special internet address that points to
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your own computer.
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5. Click 'Join Server' to join the craftbukkit server.
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6. Once you've joined the game, press the `/` key located at the bottom
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right of your keyboard. A prompt will appear. Type the following then
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press enter: `js 1 + 1` The number 2 should be displayed.
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1. Starte Minecraft (lasse das Bukkit Befehlsfenster offen)
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2. Klicke auf "Multiplayer" und dann auf "Add Server"
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3. Die Serveradresse ist "localhost". Dies ist ein spezieller Hostname, welcher
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auf den eigenen Computer verweist.
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4. Klicke auf "Join Server" um auf den Bukkit Server zu verbinden.
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5. Nach dem du dem Spiel beigetreten bist, kannst du mit der `/`-Taste das
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Chatfenster öffnen. Eine Eingabezeile erscheint, in das du NAchrichten, aber
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auch Befehle eingeben kannst. Probiere `js 1+1` aus, die Nummer 2 sollte
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erscheinen.
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... Well Done! You've just confirmed you can run Javascript code from
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within the Minecraft Console.
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Sehr gut! Du hast eben JavaScript Code eingegeben, welcher vom ScriptCraft
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Plugin interpretiert wurde und das Ergebnis direkt im Spiel angezeigt wurde.
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### Variables
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### Variablen
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A variable is how you name something for the computer (and you the
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programmer) to remember. You create a new variable in Javascript using
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the `var` keyword...
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Mit einer Variable kannst du (der Programmierer) Dingen einen Namen geben. In
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JavaScript werden Variablen mit dem `var` Schlüsselwort erstellt.
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/js var location = "Blackrock Castle"
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/js var position = "Saurons Festung"
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... creates a new variable called `location` and stores the text
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`Blackrock Castle` in it. Now the computer has a new item in its memory
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called `location`. We can use that name like this...
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Dies erstellt eine neue Variable mit dem Namen `position`, welche den Text
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"Saurons Festung" enthält. Ab jetzt hat der Computer einen neuen Eintrag
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im Speicher mit dem Namen `position`. Diesen Namen können wir so nutzen ...
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/js echo( location )
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/js echo(position)
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... and the following is displayed...
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... um folgendes anzuzeigen:
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Blackrock Castle
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Saurons Festung
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...You might be wondering where the `""` (called double-quotes) went.
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When telling the computer to store some text, you have to put `"`
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(that's the double-quote character - press Shift+2) at the start and end
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of the text. The computer doesn't store these quote characters, only the
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text between them. The computer will store the variables while the
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Minecraft Server is running. Repeat the last command you entered by
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pressing the `/` key then the UP arrow key on your keyboard, then
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pressing enter. You can repeat that statement as many times as you like
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and the computer will always display the same value. You can change the
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value like this...
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Du wunderst sich vermutlich, wo die `""` abgeblieben sind. Um Text in einer
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Variable zu speichern, muss dieser in `"` eingeschlossen werden. Der Computer
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speichert die doppelten Anführungszeichen dabei aber nicht mit, nur den
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eigentlichen Text. Variablen werden im Minecraft Server gespeichert, während
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dieser läuft. Wiederhole den letzten Befehl den du eingegeben hast (drücke dazu
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`/` und danach `Pfeil nach oben`). Du kannst den Befehl so oft wiederholen
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wie du willst, der Computer wird jedes Mal den selben Wert ausgeben. Du kannst
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diesen Wert auch ändern:
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/js location = "Mahon Point"
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/js position = "Das Auenland"
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...notice this time I didn't use the `var` keyword. I didn't need to.
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The `var` keyword is only needed when you first create the variable. Now
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execute this command...
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Beachte hierbei, dass das `var` Schlüsselwort fehlt, es wird nicht mehr
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benötigt. Das `var` Schlüsselwort muss nur bei der Erstellung mit angegeben
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werden. Jetzt führe folgenden Befehl aus:
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/js echo( location )
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/js echo(position)
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...and it displays...
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... und es erscheint:
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Mahon Point
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Das Auenland
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Variables can be created and changed easily in Javascript. Along with
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the variables you'll create in your in-game commands and scripts, there
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are handy variables created for you by ScriptCraft. One such variable is
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`self`, it contains information about the current player...
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Variablen können in JavaScript einfach angelegt und verändert werden. Neben
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Variablen die du dir selbst anlegst gibt es auch Variablen, die ScriptCraft
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für dich bereits angelegt hat. Eine solche Variable ist `self`. Diese
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enthält Informationen über den aktuellen Spieler:
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/js echo (self)
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... displays the following...
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Folgendes erscheint:
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CraftPlayer{name=walterh}
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CraftPlayer{name=fu86}
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... for me but the message displayed will be different for every player.
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Natürlich ist der ausgegebene Name bei jedem Spieler ein anderer. Bei dir sollte
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dein Name erscheinen.
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### Functions
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Reference in a new issue