Translate the functions chapter and fix some view issues
This commit is contained in:
parent
dc93b57769
commit
8cf80e429d
3 changed files with 110 additions and 103 deletions
|
@ -1,7 +1,6 @@
|
||||||
# The Young Person's Guide to Programming in Minecraft
|
# The Young Person's Guide to Programming in Minecraft
|
||||||
## 4. August 2013 08:35 Uhr
|
|
||||||
|
|
||||||
### Einführung
|
## Einführung
|
||||||
|
|
||||||
Minecraft ist ein 3D Spiel ohne festes Spielziel. Mit einfachen Blöcken kannst
|
Minecraft ist ein 3D Spiel ohne festes Spielziel. Mit einfachen Blöcken kannst
|
||||||
du ganze Welten bauen oder auf Entdeckungsreise durch eine immer weiter
|
du ganze Welten bauen oder auf Entdeckungsreise durch eine immer weiter
|
||||||
|
@ -21,7 +20,7 @@ Internet oder lokal.
|
||||||
|
|
||||||
![Cottages created using ScriptCraft in MineCraft][img_cr]
|
![Cottages created using ScriptCraft in MineCraft][img_cr]
|
||||||
|
|
||||||
### Installation
|
## Installation
|
||||||
|
|
||||||
CraftBukkit ist eine spezielle Server-Version von Minecraft, die es dir auf
|
CraftBukkit ist eine spezielle Server-Version von Minecraft, die es dir auf
|
||||||
einfache Weise erlaubt, Modifikationen und Erweiterungen für Minecraft zu
|
einfache Weise erlaubt, Modifikationen und Erweiterungen für Minecraft zu
|
||||||
|
@ -56,7 +55,7 @@ einfacher zu lernen als Java und ist zugleich flexibler. JavaScript kannst du
|
||||||
auch für die Erstellung von dynamischen Webseiten oder gar Server-Anwendungen
|
auch für die Erstellung von dynamischen Webseiten oder gar Server-Anwendungen
|
||||||
verwenden.
|
verwenden.
|
||||||
|
|
||||||
### JavaScript lernen
|
## JavaScript lernen
|
||||||
|
|
||||||
Da du coole Sachen in Minecraft mit ScriptCraft machen willst, *musst* du nicht
|
Da du coole Sachen in Minecraft mit ScriptCraft machen willst, *musst* du nicht
|
||||||
viel von JavaScript wissen. Es genügen schon ein paar Grundlagen, damit du mit
|
viel von JavaScript wissen. Es genügen schon ein paar Grundlagen, damit du mit
|
||||||
|
@ -140,71 +139,79 @@ Folgendes erscheint:
|
||||||
Natürlich ist der ausgegebene Name bei jedem Spieler ein anderer. Bei dir sollte
|
Natürlich ist der ausgegebene Name bei jedem Spieler ein anderer. Bei dir sollte
|
||||||
dein Name erscheinen.
|
dein Name erscheinen.
|
||||||
|
|
||||||
### Functions
|
### Funktionen
|
||||||
|
|
||||||
ScriptCraft comes with a couple of extra functions not normally found in
|
ScriptCraft bringt ein paar Funktionen mit, die im normalen JavaScript
|
||||||
Javascript. These functions will help you build new structures and
|
nicht zu finden sind. Diese Funktionen helfen dir, neue Strukturen
|
||||||
buildings which would otherwise take hours to build by hand. Before
|
und Gebäude zu erstellen, für die du normalerweise händisch Stunden
|
||||||
looking at the building functions let's look at the `echo()` function.
|
brauchen würdest. Bevor wir allerdings die Bau-Funktionen näher
|
||||||
|
betrachten, schauen wir uns die `echo()` Funktion an.
|
||||||
|
|
||||||
`echo()` - as its name implies - will echo back at you whatever you
|
Die `echo()`-Funktion -- wie der Name schon vermuten lässt -- gibt alles zurück, was
|
||||||
tell it. For example, type ...
|
du ihr als Parameter übergibst. Hier ein Beispiel:
|
||||||
|
|
||||||
/js echo('Hello')
|
/js echo("Hallo")
|
||||||
|
|
||||||
... and the game will display...
|
... und im Spiel wird folgendes erscheinen:
|
||||||
|
|
||||||
Hello
|
Hallo
|
||||||
|
|
||||||
... type ...
|
... tippe ...
|
||||||
|
|
||||||
/js echo( 5 + 7 )
|
/js echo(5+7)
|
||||||
|
|
||||||
... and the game will display...
|
... und im Spiel wird folgendes angezeigt:
|
||||||
|
|
||||||
12
|
12
|
||||||
|
|
||||||
... While you can now use Minecraft to help with Maths homework - I
|
Damit kannst du sogar in Minecraft rechnen und deine Mathe-Hausaufgaben machen,
|
||||||
don't recommend it. Homework and Minecraft don't mix! The `echo()`
|
was aber nicht zu empfehlen ist. Hausaufgaben und Minecraft passen nicht sehr
|
||||||
function will display anything you tell it to - Text, Numbers and other types...
|
gut zusammen! Die `echo()`-Funktion gibt alles aus, was sie als Parameter
|
||||||
|
bekommt; Text, Nummern und ganze Ausdrücke. Ein weiteres Beispiel:
|
||||||
|
|
||||||
/js echo( new Date() )
|
/js echo(new Date())
|
||||||
|
|
||||||
|
... gibt das aktuelle Datum aus. Wenn der Ausdruck oben für dich verwirrend
|
||||||
|
erscheint, mach dir keine Sorgen; `new Date()` erstellt ein neues
|
||||||
|
`Date`-Objekt, was das ist, wird später noch erklärt.
|
||||||
|
|
||||||
... prints today's date. If the statement above looks confusing - don't
|
|
||||||
worry - `new Date()` creates a new date object - I'll talk about objects
|
|
||||||
later ...
|
|
||||||
|
|
||||||
Tue Jan 08 2013 20:53:37 GMT-0000 (GMT)
|
Tue Jan 08 2013 20:53:37 GMT-0000 (GMT)
|
||||||
|
|
||||||
![Today's Date][img_echo_date]
|
![Das heutige Datum][img_echo_date]
|
||||||
|
|
||||||
`echo()` is a very useful function but it is not part of the
|
`echo()` ist eine sehr nützliches Funktion, sie ist aber nicht Teil der
|
||||||
Javascript Language. You can't use it outside of Minecraft. There are
|
JavaScript Programmiersprache. Du kannst sie nicht ausserhalb von Minecraft
|
||||||
many other functions in Javascript all of which you can also
|
verwenden. Es gibt aber Funktionen, die in JavaScript enthalten sind, die auch
|
||||||
use in Minecraft. For example...
|
in ScriptCraft verwendet werden kann. Ein Beispiel:
|
||||||
|
|
||||||
/js Math.max( 6, 11 )
|
/js Math.max(6, 11)
|
||||||
|
|
||||||
... returns the larger of the 2 numbers you give it (max is short for
|
... gibt die größere der beiden Zahlen zurück (max ist das Kürzel für Maximum).
|
||||||
maximum). While...
|
Mit dieser Funktion ...
|
||||||
|
|
||||||
/js Math.min( 6, 11 )
|
/js Math.min(6, 11)
|
||||||
|
|
||||||
... returns the smaller of the 2 numbers. That's another thing -
|
... kann man dagegen die kleinere der beiden Zahlen zurückgeben. In JavaScript
|
||||||
functions can `return` stuff. You can store the result of a function
|
hat jeder Ausdruck einen Rückgabewert. Das unterscheidet JavaScript von
|
||||||
(what it returns) in a variable like this...
|
Sprachen wie PHP oder C. Wenn das für dich im Moment keinen Sinn ergibt, ist
|
||||||
|
das nicht schlimm, es wird rgend wann plötzlich Sinn ergeben. Das Ergebnis
|
||||||
|
eines beliebigen Ausdrucks lässt sich in einer Variablen speichern. Etwa
|
||||||
|
so:
|
||||||
|
|
||||||
/js var biggest = Math.max( 6, 11 )
|
/js var groesser = Math.max(6, 11)
|
||||||
|
|
||||||
... Now type...
|
Das Ergebnis steckt nun in der Variable `groesser`.
|
||||||
|
|
||||||
/js biggest
|
/js groesser
|
||||||
|
|
||||||
... Not all Javascript functions return data but most do. As well as
|
Dieses Mal haben wir nicht die `echo()`-Funktion verwendet, aber es wurde
|
||||||
the functions provided to you by the Javascript Language and
|
trotzdem 11 zurückgegeben. ScriptCraft gibt immer den Rückgabewert auf
|
||||||
ScriptCraft, you can write your own functions like this...
|
der Minecraft Console aus.
|
||||||
|
|
||||||
/js function whatTimeIsIt () { return new Date() }
|
Du kannst allerdings auch eigene funktionen schreiben:
|
||||||
|
|
||||||
|
/js function aktuelle_uhrzeit() { return new Date() }
|
||||||
|
|
||||||
... Here you've created a new `function` called `whatTimeIsIt` and
|
... Here you've created a new `function` called `whatTimeIsIt` and
|
||||||
told the function it should return a new `Date` object every time it's
|
told the function it should return a new `Date` object every time it's
|
||||||
|
@ -228,7 +235,7 @@ in-game console. You'll see the number displayed is different each
|
||||||
time. Think of Math.random() as a Dice with many many sides. You can
|
time. Think of Math.random() as a Dice with many many sides. You can
|
||||||
rely on it to never return the same value twice.
|
rely on it to never return the same value twice.
|
||||||
|
|
||||||
### Building stuff in Minecraft
|
## Building stuff in Minecraft
|
||||||
|
|
||||||
Now we get to the fun stuff - creating structures and buildings in
|
Now we get to the fun stuff - creating structures and buildings in
|
||||||
Minecraft. Building by hand is fun but tedious when you want to build
|
Minecraft. Building by hand is fun but tedious when you want to build
|
||||||
|
|
52
docs/vendor/toc.css
vendored
Normal file
52
docs/vendor/toc.css
vendored
Normal file
|
@ -0,0 +1,52 @@
|
||||||
|
#toc {
|
||||||
|
top: 0px;
|
||||||
|
left: 0px;
|
||||||
|
height: 100%;
|
||||||
|
position: fixed;
|
||||||
|
background: #000;
|
||||||
|
width: 250px;
|
||||||
|
padding-top: 20px;
|
||||||
|
color: #fff;
|
||||||
|
font-family: Arial;
|
||||||
|
overflow: scroll;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
#toc ul {
|
||||||
|
margin: 0;
|
||||||
|
padding: 0;
|
||||||
|
list-style: none;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
#toc li {
|
||||||
|
padding: 5px 10px;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
#toc a {
|
||||||
|
color: #fff;
|
||||||
|
text-decoration: none;
|
||||||
|
display: block;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
#toc .toc-h2 {
|
||||||
|
padding-left: 10px;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
#toc .toc-h2 {
|
||||||
|
font-size: 15px;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
#toc .toc-h3 {
|
||||||
|
padding-left: 30px;
|
||||||
|
font-size: 14px;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
#toc .toc-h3 a {
|
||||||
|
color: gray;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
#toc .toc-active {
|
||||||
|
background: #336699;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
#content {
|
||||||
|
position: relative;
|
||||||
|
left: 265px;
|
||||||
|
}
|
|
@ -4,68 +4,16 @@
|
||||||
<meta charset='utf-8'>
|
<meta charset='utf-8'>
|
||||||
<title>ScriptCraft</title>
|
<title>ScriptCraft</title>
|
||||||
<link href="vendor/markdown.css" media="all" rel="stylesheet" type="text/css" />
|
<link href="vendor/markdown.css" media="all" rel="stylesheet" type="text/css" />
|
||||||
|
<link href="vendor/toc.css" media="all" rel="stylesheet" type="text/css" />
|
||||||
<script src="vendor/jquery-1.10.2.min.js" type="text/javascript"></script>
|
<script src="vendor/jquery-1.10.2.min.js" type="text/javascript"></script>
|
||||||
<script src="vendor/jquery.toc.min.js" type="text/javascript"></script>
|
<script src="vendor/jquery.toc.min.js" type="text/javascript"></script>
|
||||||
<script src="vendor/showdown.js" type="text/javascript"></script>
|
<script src="vendor/showdown.js" type="text/javascript"></script>
|
||||||
<style>
|
|
||||||
#toc {
|
|
||||||
top: 0px;
|
|
||||||
left: 0px;
|
|
||||||
height: 100%;
|
|
||||||
position: fixed;
|
|
||||||
background: #000;
|
|
||||||
width: 250px;
|
|
||||||
padding-top: 20px;
|
|
||||||
color: #fff;
|
|
||||||
font-family: Arial;
|
|
||||||
}
|
|
||||||
|
|
||||||
#toc ul {
|
|
||||||
margin: 0;
|
|
||||||
padding: 0;
|
|
||||||
list-style: none;
|
|
||||||
}
|
|
||||||
|
|
||||||
#toc li {
|
|
||||||
padding: 5px 10px;
|
|
||||||
}
|
|
||||||
|
|
||||||
#toc a {
|
|
||||||
color: #fff;
|
|
||||||
text-decoration: none;
|
|
||||||
display: block;
|
|
||||||
}
|
|
||||||
|
|
||||||
#toc .toc-h2 {
|
|
||||||
padding-left: 10px;
|
|
||||||
}
|
|
||||||
#toc .toc-h3 {
|
|
||||||
font-size: 15px;
|
|
||||||
}
|
|
||||||
|
|
||||||
#toc .toc-h4 {
|
|
||||||
padding-left: 30px;
|
|
||||||
font-size: 14px;
|
|
||||||
}
|
|
||||||
#toc .toc-h4 a {
|
|
||||||
color: gray;
|
|
||||||
}
|
|
||||||
|
|
||||||
#toc .toc-active {
|
|
||||||
background: #336699;
|
|
||||||
}
|
|
||||||
|
|
||||||
#content {
|
|
||||||
position: relative;
|
|
||||||
left: 265px;
|
|
||||||
}
|
|
||||||
</style>
|
|
||||||
<script type="text/javascript">
|
<script type="text/javascript">
|
||||||
$(document).ready(function() {
|
$(document).ready(function() {
|
||||||
$.get("YoungPersonsGuideToProgrammingMinecraft-de.md?callback=?", function(content) {
|
$.get("YoungPersonsGuideToProgrammingMinecraft-de.md", function(content) {
|
||||||
$('#content').html(new Showdown.converter().makeHtml(content));
|
$('#content').html(new Showdown.converter().makeHtml(content));
|
||||||
$('#toc').toc({
|
$('#toc').toc({
|
||||||
'selectors': 'h3,h4',
|
'selectors': 'h2,h3,h4',
|
||||||
'container': '#content'
|
'container': '#content'
|
||||||
});
|
});
|
||||||
});
|
});
|
||||||
|
|
Reference in a new issue