Translate the functions chapter and fix some view issues

This commit is contained in:
Aaron Mueller 2013-08-07 21:47:00 +02:00
parent dc93b57769
commit 8cf80e429d
3 changed files with 110 additions and 103 deletions

View file

@ -1,7 +1,6 @@
# The Young Person's Guide to Programming in Minecraft # The Young Person's Guide to Programming in Minecraft
## 4. August 2013 08:35 Uhr
### Einführung ## Einführung
Minecraft ist ein 3D Spiel ohne festes Spielziel. Mit einfachen Blöcken kannst Minecraft ist ein 3D Spiel ohne festes Spielziel. Mit einfachen Blöcken kannst
du ganze Welten bauen oder auf Entdeckungsreise durch eine immer weiter du ganze Welten bauen oder auf Entdeckungsreise durch eine immer weiter
@ -21,7 +20,7 @@ Internet oder lokal.
![Cottages created using ScriptCraft in MineCraft][img_cr] ![Cottages created using ScriptCraft in MineCraft][img_cr]
### Installation ## Installation
CraftBukkit ist eine spezielle Server-Version von Minecraft, die es dir auf CraftBukkit ist eine spezielle Server-Version von Minecraft, die es dir auf
einfache Weise erlaubt, Modifikationen und Erweiterungen für Minecraft zu einfache Weise erlaubt, Modifikationen und Erweiterungen für Minecraft zu
@ -56,7 +55,7 @@ einfacher zu lernen als Java und ist zugleich flexibler. JavaScript kannst du
auch für die Erstellung von dynamischen Webseiten oder gar Server-Anwendungen auch für die Erstellung von dynamischen Webseiten oder gar Server-Anwendungen
verwenden. verwenden.
### JavaScript lernen ## JavaScript lernen
Da du coole Sachen in Minecraft mit ScriptCraft machen willst, *musst* du nicht Da du coole Sachen in Minecraft mit ScriptCraft machen willst, *musst* du nicht
viel von JavaScript wissen. Es genügen schon ein paar Grundlagen, damit du mit viel von JavaScript wissen. Es genügen schon ein paar Grundlagen, damit du mit
@ -140,71 +139,79 @@ Folgendes erscheint:
Natürlich ist der ausgegebene Name bei jedem Spieler ein anderer. Bei dir sollte Natürlich ist der ausgegebene Name bei jedem Spieler ein anderer. Bei dir sollte
dein Name erscheinen. dein Name erscheinen.
### Functions ### Funktionen
ScriptCraft comes with a couple of extra functions not normally found in ScriptCraft bringt ein paar Funktionen mit, die im normalen JavaScript
Javascript. These functions will help you build new structures and nicht zu finden sind. Diese Funktionen helfen dir, neue Strukturen
buildings which would otherwise take hours to build by hand. Before und Gebäude zu erstellen, für die du normalerweise händisch Stunden
looking at the building functions let's look at the `echo()` function. brauchen würdest. Bevor wir allerdings die Bau-Funktionen näher
betrachten, schauen wir uns die `echo()` Funktion an.
`echo()` - as its name implies - will echo back at you whatever you Die `echo()`-Funktion -- wie der Name schon vermuten lässt -- gibt alles zurück, was
tell it. For example, type ... du ihr als Parameter übergibst. Hier ein Beispiel:
/js echo('Hello') /js echo("Hallo")
... and the game will display... ... und im Spiel wird folgendes erscheinen:
Hello Hallo
... type ... ... tippe ...
/js echo( 5 + 7 ) /js echo(5+7)
... and the game will display... ... und im Spiel wird folgendes angezeigt:
12 12
... While you can now use Minecraft to help with Maths homework - I Damit kannst du sogar in Minecraft rechnen und deine Mathe-Hausaufgaben machen,
don't recommend it. Homework and Minecraft don't mix! The `echo()` was aber nicht zu empfehlen ist. Hausaufgaben und Minecraft passen nicht sehr
function will display anything you tell it to - Text, Numbers and other types... gut zusammen! Die `echo()`-Funktion gibt alles aus, was sie als Parameter
bekommt; Text, Nummern und ganze Ausdrücke. Ein weiteres Beispiel:
/js echo( new Date() ) /js echo(new Date())
... gibt das aktuelle Datum aus. Wenn der Ausdruck oben für dich verwirrend
erscheint, mach dir keine Sorgen; `new Date()` erstellt ein neues
`Date`-Objekt, was das ist, wird später noch erklärt.
... prints today's date. If the statement above looks confusing - don't
worry - `new Date()` creates a new date object - I'll talk about objects
later ...
Tue Jan 08 2013 20:53:37 GMT-0000 (GMT) Tue Jan 08 2013 20:53:37 GMT-0000 (GMT)
![Today's Date][img_echo_date] ![Das heutige Datum][img_echo_date]
`echo()` is a very useful function but it is not part of the `echo()` ist eine sehr nützliches Funktion, sie ist aber nicht Teil der
Javascript Language. You can't use it outside of Minecraft. There are JavaScript Programmiersprache. Du kannst sie nicht ausserhalb von Minecraft
many other functions in Javascript all of which you can also verwenden. Es gibt aber Funktionen, die in JavaScript enthalten sind, die auch
use in Minecraft. For example... in ScriptCraft verwendet werden kann. Ein Beispiel:
/js Math.max( 6, 11 ) /js Math.max(6, 11)
... returns the larger of the 2 numbers you give it (max is short for ... gibt die größere der beiden Zahlen zurück (max ist das Kürzel für Maximum).
maximum). While... Mit dieser Funktion ...
/js Math.min( 6, 11 ) /js Math.min(6, 11)
... returns the smaller of the 2 numbers. That's another thing - ... kann man dagegen die kleinere der beiden Zahlen zurückgeben. In JavaScript
functions can `return` stuff. You can store the result of a function hat jeder Ausdruck einen Rückgabewert. Das unterscheidet JavaScript von
(what it returns) in a variable like this... Sprachen wie PHP oder C. Wenn das für dich im Moment keinen Sinn ergibt, ist
das nicht schlimm, es wird rgend wann plötzlich Sinn ergeben. Das Ergebnis
eines beliebigen Ausdrucks lässt sich in einer Variablen speichern. Etwa
so:
/js var biggest = Math.max( 6, 11 ) /js var groesser = Math.max(6, 11)
... Now type... Das Ergebnis steckt nun in der Variable `groesser`.
/js biggest /js groesser
... Not all Javascript functions return data but most do. As well as Dieses Mal haben wir nicht die `echo()`-Funktion verwendet, aber es wurde
the functions provided to you by the Javascript Language and trotzdem 11 zurückgegeben. ScriptCraft gibt immer den Rückgabewert auf
ScriptCraft, you can write your own functions like this... der Minecraft Console aus.
/js function whatTimeIsIt () { return new Date() } Du kannst allerdings auch eigene funktionen schreiben:
/js function aktuelle_uhrzeit() { return new Date() }
... Here you've created a new `function` called `whatTimeIsIt` and ... Here you've created a new `function` called `whatTimeIsIt` and
told the function it should return a new `Date` object every time it's told the function it should return a new `Date` object every time it's
@ -228,7 +235,7 @@ in-game console. You'll see the number displayed is different each
time. Think of Math.random() as a Dice with many many sides. You can time. Think of Math.random() as a Dice with many many sides. You can
rely on it to never return the same value twice. rely on it to never return the same value twice.
### Building stuff in Minecraft ## Building stuff in Minecraft
Now we get to the fun stuff - creating structures and buildings in Now we get to the fun stuff - creating structures and buildings in
Minecraft. Building by hand is fun but tedious when you want to build Minecraft. Building by hand is fun but tedious when you want to build

52
docs/vendor/toc.css vendored Normal file
View file

@ -0,0 +1,52 @@
#toc {
top: 0px;
left: 0px;
height: 100%;
position: fixed;
background: #000;
width: 250px;
padding-top: 20px;
color: #fff;
font-family: Arial;
overflow: scroll;
}
#toc ul {
margin: 0;
padding: 0;
list-style: none;
}
#toc li {
padding: 5px 10px;
}
#toc a {
color: #fff;
text-decoration: none;
display: block;
}
#toc .toc-h2 {
padding-left: 10px;
}
#toc .toc-h2 {
font-size: 15px;
}
#toc .toc-h3 {
padding-left: 30px;
font-size: 14px;
}
#toc .toc-h3 a {
color: gray;
}
#toc .toc-active {
background: #336699;
}
#content {
position: relative;
left: 265px;
}

View file

@ -4,68 +4,16 @@
<meta charset='utf-8'> <meta charset='utf-8'>
<title>ScriptCraft</title> <title>ScriptCraft</title>
<link href="vendor/markdown.css" media="all" rel="stylesheet" type="text/css" /> <link href="vendor/markdown.css" media="all" rel="stylesheet" type="text/css" />
<link href="vendor/toc.css" media="all" rel="stylesheet" type="text/css" />
<script src="vendor/jquery-1.10.2.min.js" type="text/javascript"></script> <script src="vendor/jquery-1.10.2.min.js" type="text/javascript"></script>
<script src="vendor/jquery.toc.min.js" type="text/javascript"></script> <script src="vendor/jquery.toc.min.js" type="text/javascript"></script>
<script src="vendor/showdown.js" type="text/javascript"></script> <script src="vendor/showdown.js" type="text/javascript"></script>
<style>
#toc {
top: 0px;
left: 0px;
height: 100%;
position: fixed;
background: #000;
width: 250px;
padding-top: 20px;
color: #fff;
font-family: Arial;
}
#toc ul {
margin: 0;
padding: 0;
list-style: none;
}
#toc li {
padding: 5px 10px;
}
#toc a {
color: #fff;
text-decoration: none;
display: block;
}
#toc .toc-h2 {
padding-left: 10px;
}
#toc .toc-h3 {
font-size: 15px;
}
#toc .toc-h4 {
padding-left: 30px;
font-size: 14px;
}
#toc .toc-h4 a {
color: gray;
}
#toc .toc-active {
background: #336699;
}
#content {
position: relative;
left: 265px;
}
</style>
<script type="text/javascript"> <script type="text/javascript">
$(document).ready(function() { $(document).ready(function() {
$.get("YoungPersonsGuideToProgrammingMinecraft-de.md?callback=?", function(content) { $.get("YoungPersonsGuideToProgrammingMinecraft-de.md", function(content) {
$('#content').html(new Showdown.converter().makeHtml(content)); $('#content').html(new Showdown.converter().makeHtml(content));
$('#toc').toc({ $('#toc').toc({
'selectors': 'h3,h4', 'selectors': 'h2,h3,h4',
'container': '#content' 'container': '#content'
}); });
}); });