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8cf80e429d
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@ -1,7 +1,6 @@
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# The Young Person's Guide to Programming in Minecraft
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## 4. August 2013 08:35 Uhr
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### Einführung
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## Einführung
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Minecraft ist ein 3D Spiel ohne festes Spielziel. Mit einfachen Blöcken kannst
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du ganze Welten bauen oder auf Entdeckungsreise durch eine immer weiter
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@ -21,7 +20,7 @@ Internet oder lokal.
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![Cottages created using ScriptCraft in MineCraft][img_cr]
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### Installation
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## Installation
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CraftBukkit ist eine spezielle Server-Version von Minecraft, die es dir auf
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einfache Weise erlaubt, Modifikationen und Erweiterungen für Minecraft zu
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@ -56,7 +55,7 @@ einfacher zu lernen als Java und ist zugleich flexibler. JavaScript kannst du
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auch für die Erstellung von dynamischen Webseiten oder gar Server-Anwendungen
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verwenden.
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### JavaScript lernen
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## JavaScript lernen
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Da du coole Sachen in Minecraft mit ScriptCraft machen willst, *musst* du nicht
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viel von JavaScript wissen. Es genügen schon ein paar Grundlagen, damit du mit
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@ -140,71 +139,79 @@ Folgendes erscheint:
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Natürlich ist der ausgegebene Name bei jedem Spieler ein anderer. Bei dir sollte
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dein Name erscheinen.
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### Functions
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### Funktionen
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ScriptCraft comes with a couple of extra functions not normally found in
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Javascript. These functions will help you build new structures and
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buildings which would otherwise take hours to build by hand. Before
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looking at the building functions let's look at the `echo()` function.
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ScriptCraft bringt ein paar Funktionen mit, die im normalen JavaScript
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nicht zu finden sind. Diese Funktionen helfen dir, neue Strukturen
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und Gebäude zu erstellen, für die du normalerweise händisch Stunden
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brauchen würdest. Bevor wir allerdings die Bau-Funktionen näher
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betrachten, schauen wir uns die `echo()` Funktion an.
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`echo()` - as its name implies - will echo back at you whatever you
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tell it. For example, type ...
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Die `echo()`-Funktion -- wie der Name schon vermuten lässt -- gibt alles zurück, was
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du ihr als Parameter übergibst. Hier ein Beispiel:
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/js echo('Hello')
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/js echo("Hallo")
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... and the game will display...
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... und im Spiel wird folgendes erscheinen:
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Hello
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Hallo
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... type ...
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... tippe ...
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/js echo( 5 + 7 )
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/js echo(5+7)
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... and the game will display...
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... und im Spiel wird folgendes angezeigt:
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12
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... While you can now use Minecraft to help with Maths homework - I
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don't recommend it. Homework and Minecraft don't mix! The `echo()`
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function will display anything you tell it to - Text, Numbers and other types...
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Damit kannst du sogar in Minecraft rechnen und deine Mathe-Hausaufgaben machen,
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was aber nicht zu empfehlen ist. Hausaufgaben und Minecraft passen nicht sehr
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gut zusammen! Die `echo()`-Funktion gibt alles aus, was sie als Parameter
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bekommt; Text, Nummern und ganze Ausdrücke. Ein weiteres Beispiel:
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/js echo( new Date() )
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/js echo(new Date())
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... gibt das aktuelle Datum aus. Wenn der Ausdruck oben für dich verwirrend
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erscheint, mach dir keine Sorgen; `new Date()` erstellt ein neues
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`Date`-Objekt, was das ist, wird später noch erklärt.
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... prints today's date. If the statement above looks confusing - don't
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worry - `new Date()` creates a new date object - I'll talk about objects
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later ...
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Tue Jan 08 2013 20:53:37 GMT-0000 (GMT)
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![Today's Date][img_echo_date]
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![Das heutige Datum][img_echo_date]
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`echo()` is a very useful function but it is not part of the
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Javascript Language. You can't use it outside of Minecraft. There are
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many other functions in Javascript all of which you can also
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use in Minecraft. For example...
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`echo()` ist eine sehr nützliches Funktion, sie ist aber nicht Teil der
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JavaScript Programmiersprache. Du kannst sie nicht ausserhalb von Minecraft
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verwenden. Es gibt aber Funktionen, die in JavaScript enthalten sind, die auch
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in ScriptCraft verwendet werden kann. Ein Beispiel:
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/js Math.max( 6, 11 )
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/js Math.max(6, 11)
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... returns the larger of the 2 numbers you give it (max is short for
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maximum). While...
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... gibt die größere der beiden Zahlen zurück (max ist das Kürzel für Maximum).
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Mit dieser Funktion ...
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/js Math.min( 6, 11 )
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/js Math.min(6, 11)
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... returns the smaller of the 2 numbers. That's another thing -
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functions can `return` stuff. You can store the result of a function
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(what it returns) in a variable like this...
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... kann man dagegen die kleinere der beiden Zahlen zurückgeben. In JavaScript
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hat jeder Ausdruck einen Rückgabewert. Das unterscheidet JavaScript von
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Sprachen wie PHP oder C. Wenn das für dich im Moment keinen Sinn ergibt, ist
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das nicht schlimm, es wird rgend wann plötzlich Sinn ergeben. Das Ergebnis
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eines beliebigen Ausdrucks lässt sich in einer Variablen speichern. Etwa
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so:
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/js var biggest = Math.max( 6, 11 )
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/js var groesser = Math.max(6, 11)
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... Now type...
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Das Ergebnis steckt nun in der Variable `groesser`.
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/js biggest
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/js groesser
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... Not all Javascript functions return data but most do. As well as
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the functions provided to you by the Javascript Language and
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ScriptCraft, you can write your own functions like this...
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Dieses Mal haben wir nicht die `echo()`-Funktion verwendet, aber es wurde
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trotzdem 11 zurückgegeben. ScriptCraft gibt immer den Rückgabewert auf
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der Minecraft Console aus.
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/js function whatTimeIsIt () { return new Date() }
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Du kannst allerdings auch eigene funktionen schreiben:
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/js function aktuelle_uhrzeit() { return new Date() }
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... Here you've created a new `function` called `whatTimeIsIt` and
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told the function it should return a new `Date` object every time it's
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@ -228,7 +235,7 @@ in-game console. You'll see the number displayed is different each
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time. Think of Math.random() as a Dice with many many sides. You can
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rely on it to never return the same value twice.
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### Building stuff in Minecraft
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## Building stuff in Minecraft
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Now we get to the fun stuff - creating structures and buildings in
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Minecraft. Building by hand is fun but tedious when you want to build
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52
docs/vendor/toc.css
vendored
Normal file
52
docs/vendor/toc.css
vendored
Normal file
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@ -0,0 +1,52 @@
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#toc {
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top: 0px;
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left: 0px;
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width: 250px;
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padding-top: 20px;
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font-family: Arial;
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overflow: scroll;
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}
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#toc ul {
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padding: 0;
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list-style: none;
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}
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}
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|
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text-decoration: none;
|
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display: block;
|
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}
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}
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@ -4,68 +4,16 @@
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|||
<meta charset='utf-8'>
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<title>ScriptCraft</title>
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<script src="vendor/jquery.toc.min.js" type="text/javascript"></script>
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<script src="vendor/showdown.js" type="text/javascript"></script>
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'selectors': 'h2,h3,h4',
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