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@ -320,47 +320,33 @@ erstellen.
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## Die Drone
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ScriptCraft is a Minecraft Mod that lets you execute Javascript code
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in the game. It also lets you write your own Mod in Javacript. One
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such mod that comes bundled with ScriptCraft is called the `Drone`
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mod. The `Drone` is an (invsible) object you create every time you
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execute any of the building or movement functions. When you execute...
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ScriptCraft ist ein Mindecraft Mod, der es dir erlaubt Javascript Code direkt im Spiel (über die Befehlszeile) auszuführen – außerdem kannst du komplett eigene Mods programmieren. Ein solche Mod wird direkt mit ScriptCraft mitgeliefert: Der `Drone` Mod. Die Drone ist ein (unsichtbares) Objekt, das bei allen Befehlen zum Erstellen von Blöcken oder den Bewegen-Befehlen verwendet wird. Wenn du also folgenden Befehl schreibst:
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/js box(5,3,2,4)
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... a new `Drone` object is created and does the work of building on
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your behalf. Think of a `Drone` as something like a remote control
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plane that can move about freely and build things for you. Moving the
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Drone is easy...
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... wird ein neues Dronen-Objekt generiert, das die Erstellung der Blöcke übernimmt. Du kannst dir die Drone wie einen kleinen steuerbaren Hubschrauber vorstellen, den du je nach Wunsch bewegen und Dinge bauen lassen kannst.
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### Bewegung
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* `up( numberOfBlocks )` - moves the Drone Up. For example: `up()`
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will move the Drone 1 block up. You can tell it how many blocks to
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move if you want it to move more than one block.
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* `down( numberOfBlocks )` - moves the Drone Down.
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* `left( numberOfBlocks )` - moves the Drone Left.
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* `right( numberOfBlocs )` - moves the Drone Right.
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* `fwd( numberOfBlocs )` - moves the Drone Forward (away from the player).
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* `back( numberOfBlocs )` - moves the Drone Back (towards the player)
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* `turn( numberOfTurns )` - Turns the Drone Clock-wise (right). For example:
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`turn()` will make the Drone turn right 90 degrees. `turn(2)` will
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make the Drone turn twice so that it is facing in the opposite
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direction.
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* `up( AnzahlDerEinheiten )` - bewegt die Drone nach oben. Wenn du gar keine Anzahl in Klammern angibst – also `up()` – bewegt sich die Drone einen Block nach oben. Alternativ kannst du auch eine Anzahl angeben, also z.B. `up(5)` bewegt die Drone 5 Blöcke nach oben.
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* `down( AnzahlDerEinheiten )` - bewegt die Drone nach unten.
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* `left( AnzahlDerEinheiten )` - bewegt die Drone nach links.
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* `right( AnzahlDerEinheiten )` - bewegt die Drone nach rechts.
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* `fwd( AnzahlDerEinheiten )` - bewegt die Drone weg von deiner Position als Spieler.
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* `back( AnzahlDerEinheiten )` - bewegt die Drone auf den Spieler (dich) zu.
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* `turn( AnzahlDerEinheiten )` - dreht die Drone im Uhrzeigersinn (rechts herum). Also `turn()` dreht die Drone 90 Grad und `turn(2)` 180 Grad – direkt in die entgegengesetzte Richtung.
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#### Befehle stapeln – Bewegung und Erstellung kombinieren
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You can make a Drone move around before and after building by
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*daisy-chaining* the building and movement functions together. In the
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game, point at the ground then type the following...
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Die Befehle fürs Erstellen von Blöcken und Bewegen der Drone, die du eben gelernt hast, kannst du auch aneinanderreihen, sodass alle nacheinander ausgeführt werden. Versuche Folgendes: Ziele im Spiel auf einen Block auf dem Boden und gebe diesen Befehl ein:
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/js up(1).box(5).fwd(3).box(5)
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A series of 2 boxes is created 3 blocks apart.
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Es werden zwei Türme aus jeweils 5 Blöcken generiert, die 3 Einheiten auseinander stehen.
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![Two Boxes 3 blocks apart][img_2boxes]
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### Excercise - Build a simple dwelling
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### Übung – ein kleines Häuschen bauen
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OK. You know enough now about the `Drone` functions to be able to
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build a simple dwelling. The dwelling should be a hollow building with
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@ -950,4 +936,4 @@ different objects and methods available for use by ScriptCraft.
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[img_cr]: img/ypgpm_mc_cr.png
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[img_greet]: img/ypgpm_greet.png
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[img_ssf]: img/skyscraper_floor.png
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[img_ss]: img/skyscraper.png
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[img_ss]: img/skyscraper.png
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