tabletop-scenario-n-rules/units/ahriman.md

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2024-12-03 09:46:16 +01:00
# Ahriman Regel
# Ahriman - Regeln und Profil
130pt
## Profil
- M: 6"
- WS: 2+
- BS: 2+
- S: 4
- T: 4
- W: 5
- A: 4
- Ld: 9
- Sv: 3+
## Ausrüstung
- **Black Staff of Ahriman**:
- Typ: Nahkampf
- Stärke: +2
- AP: -1
- Schaden: D3
- Spezialregel: **Psyker-Reliquie** - Der Black Staff verleiht Ahriman +1 auf Psitests.
- **Inferno Bolt Pistol**:
- Typ: Pistole 1
- Reichweite: 12"
- Stärke: 4
- AP: -2
- Schaden: 1
## Psikräfte (Disziplin der Veränderung)
Ahriman kann **drei Psikräfte** pro Runde manifestieren und **zwei Psikräfte bannen**. Er hat Zugriff auf folgende Psikräfte:
1. **Smite**
- Warp Charge: 5+
- Effekt: Fügt der nächsten sichtbaren feindlichen Einheit innerhalb von 18" **D3 tödliche Verwundungen** zu.
- Verstärkung: Bei einem Psitest von 11+ verursacht Smite **D6 tödliche Verwundungen**.
2. **Weaver of Fates**
- Warp Charge: 7+
- Effekt: Eine befreundete **Tausend Söhne**-Einheit innerhalb von 18" erhält einen **4+ Rettungswurf** bis zur nächsten Psiphase.
3. **Doom Bolt**
- Warp Charge: 6+
- Effekt: Eine sichtbare feindliche Einheit innerhalb von 18" erleidet **3 tödliche Verwundungen** und ihre **Bewegung wird halbiert** bis zur nächsten feindlichen Runde.
4. **Presage** *(Alternativ; falls verfügbar)*
- Warp Charge: 7+
- Effekt: Eine befreundete **Tausend Söhne**-Einheit innerhalb von 18" erhält **+1 auf Trefferwürfe** für Fernkampfattacken bis zur nächsten Psiphase.
5. **Glamour of Tzeentch** *(Alternativ; falls verfügbar)*
- Warp Charge: 6+
- Effekt: Eine befreundete **Tausend Söhne**-Einheit innerhalb von 18" erhält **-1 auf Trefferwürfe** gegen sich bis zur nächsten Psiphase.
## Besondere Regeln
- **Arch-Sorcerer of Tzeentch**:
- Ahriman kann **drei Psikräfte pro Zug manifestieren** und **zwei Psikräfte bannen**.
- **+1 auf Psitests** durch den Black Staff of Ahriman.
- **Disc of Tzeentch** (optional, falls Ahriman darauf reitet):
- Erhöht Ahrimans Bewegungswert auf **12"**.
- Gibt ihm das **Fliegen**-Schlüsselwort.
- **Lord of the Thousand Sons**:
- Alle **Tausend Söhne**-Einheiten innerhalb von 6" von Ahriman können **Wurf-1 Trefferwürfe** wiederholen.
## Aktivierung von Psikräften (Beispielhafte Würfelergebnisse für Psitests)
- **Smite**: Würfelergebnis von 5+ (bei 11+ verstärkt für D6 tödliche Verwundungen)
- **Weaver of Fates**: Würfelergebnis von 7+ für den 4+ Rettungswurf
- **Doom Bolt**: Würfelergebnis von 6+ für 3 tödliche Verwundungen und halbierte Bewegung
- **Presage**: Würfelergebnis von 7+ für +1 auf Trefferwürfe
- **Glamour of Tzeentch**: Würfelergebnis von 6+ für -1 auf gegnerische Trefferwürfe gegen die Ziel-Einheit
## Keywords
- Charakter, Infanterie, Psyker, Thousand Sons, Tzeentch, Ahriman