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# Sternguard Veteran Sergeant Regel
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**Punkte**: 90
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**Fraktion**: Adeptus Astartes, Space Marines
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## Profil
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- **Bewegung (M)**: 6"
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- **Waffenfertigkeit (WS)**: 3+
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- **Ballistische Fertigkeit (BS)**: 2+
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- **Stärke (S)**: 4
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- **Widerstand (T)**: 4
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- **Wunden (W)**: 2
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- **Angriffe (A)**: 3
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- **Moralwert (Ld)**: 9
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- **Rüstungswurf (Sv)**: 3+
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## Ausrüstung
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### Kombi-Flammenwerfer
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#### Schwerer Bolter mit Spezialmunition
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- **Reichweite**: 36"
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- **Typ**: Schwer 3
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- **Stärke**: 5
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- **AP**: -1
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- **Schaden**: 2
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- **Spezialmunition**:
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- Es kann nur eine Art pro Runde verwendet werden.
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- **Kraken Rounds**: Erhöht die Reichweite um 6" und den AP-Wert auf -2.
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- **Vengeance Rounds**: Reduziert die Reichweite auf 24", erhöht aber den Schaden auf 3.
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- **Dragonfire Bolts**: Ignoriert Deckung.
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- **Hellfire Rounds**: Verwundungswürfe von 2+ gegen Nicht-Fahrzeugeinheiten.
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#### Flammenwerfer
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- **Range**: 12"
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- **Type**: Assault D6
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- **Strength**: 4
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- **AP**: 0
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- **Damage**: 1
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- **Special Rules**:
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- Automatically hits the target
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- **Der Flammenwerfer kann zusätzlich im Nahkampf abgefeuert werden.** Dabei wird die Anzahl der automatischen Treffer auf D3 reduziert. Wird zusätzlich eine weitere Nahkampfwaffe eingesetzt, so erhalten deren Trefferwürfe einen Malus von -1. Kann nur einmal pro Nahkampf verwendet werden.
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### Schwerer Bolter mit Spezialmunition
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- **Reichweite**: 36"
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- **Typ**: Schwer 3
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- **Stärke**: 5
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- **AP**: -1
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- **Schaden**: 2
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- **Spezialmunition**:
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- Es kann nur eine Art pro Runde verwendet werden.
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- **Kraken Rounds**: Erhöht die Reichweite um 6" und den AP-Wert auf -2.
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- **Vengeance Rounds**: Reduziert die Reichweite auf 24", erhöht aber den Schaden auf 3.
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- **Dragonfire Bolts**: Ignoriert Deckung.
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- **Hellfire Rounds**: Verwundungswürfe von 2+ gegen Nicht-Fahrzeugeinheiten.
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## Besondere Fähigkeiten
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### Angels of Death
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Diese Fähigkeit gewährt dem Sternguard Veteran die folgenden Unterfähigkeiten, die Space Marines im Kampf zusätzliche Boni verleihen:
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- **Shock Assault**:
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- Wenn diese Einheit in einer Nahkampfphase angreift, heroisch interveniert oder selbst angegriffen wird, erhält sie für diese Phase +1 auf ihre Angriffscharakteristik.
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- **Bolter Discipline**:
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- Erlaubt der Einheit, mit allen Bolt-Waffen wie Bolter, Sturmbolter und schweren Boltern mehr Schüsse abzugeben, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
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- Die Einheit hat sich in dieser Runde nicht bewegt, und die Waffen befinden sich nicht in halber Reichweite.
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- Die Einheit ist ein Terminator, Biker, Centurion oder Dreadnought, wodurch die Bewegungsbeschränkung entfällt.
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- **Meisterhafte Feuerdisziplin**:
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- **Der Captain kann in der Schussphase alle seine Fernkampfwaffen ohne Abzug auf den Trefferwurf abfeuern** (maximal zwei).
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- **Kombi-Waffen** können bei der Verwendung dieser Regel nur eins ihrer Profile abfeuern.
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- **Die Reichweite der Schweren Bolter werden um 8" reduziert.**
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- **Spezialmunition**: Er darf für jede schwere Bolter-Waffe, die er abfeuert, eine Spezialmunition (Kraken, Vengeance, Dragonfire oder Hellfire) separat wählen.
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- **Combat Doctrines**:
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- Space Marines können sich in jeder Schlachtrunde in eine bestimmte Kampf-Doktrin begeben, was den AP-Wert bestimmter Waffentypen um 1 erhöht. Die Doktrinen umfassen:
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- **Devastator Doctrine**: +1 AP für alle Schweren Waffen. Diese Doktrin wird normalerweise in der ersten Runde genutzt, um Fernkampfbeschuss zu maximieren.
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- **Tactical Doctrine**: +1 AP für Schnellfeuer- und Sturmwaffen. Ideal in den mittleren Runden für flexiblere Waffen.
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- **Assault Doctrine**: +1 AP für Nahkampfwaffen. Wird oft in den späteren Runden aktiviert, um im Nahkampf durchschlagskräftiger zu sein.
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### Special Issue Ammunition
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- Kann je eine der vier Spezialmunitionen (Kraken, Vengeance, Dragonfire, Hellfire) für seine schweren Bolter verwenden, was seine Flexibilität im Fernkampf erhöht.
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## Schlüsselwörter
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- **Keywords**: Infantry, Character, Adeptus Astartes, Space Marine, Sternguard Veteran
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