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Kai Lauterbach 2011-11-30 00:16:21 +01:00 committed by Aaron Mueller
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@ -42,36 +42,42 @@ void init()
// Timer-Interrupt "TIMER1" vorbereiten // Timer-Interrupt "TIMER1" vorbereiten
//cli(); // //cli(); //
set_bit(TIMSK, OCIE1A); set_bit(TIMSK, OCIE1A); // Interrupt für ISR COMPA
set_bit(TCCR1B, WGM12); set_bit(TCCR1B, WGM12); // Überlauf
// Animations-Geschwindigkeit // Animations-Geschwindigkeit
// (vergleichswert bei dem der Interrupt ausgelöst wird) // (vergleichswert bei dem der Interrupt ausgelöst wird)
OCR1AH = 0x01; // 625d = 0x271 = 0b00000010, 0b01110001
OCR1AL = 0x00; OCR1AH = 0b00000010;
OCR1AL = 0b01110001;
// anpassen auf reihenweise ausgabe // anpassen auf reihenweise ausgabe
// Vorteiler durch 64 (0x011) ----> CS12=0, CS11=1, CS10=1
clear_bit(TCCR1B, CS12); // Prescaler 64 clear_bit(TCCR1B, CS12); // Prescaler 64
set_bit(TCCR1B, CS11); set_bit(TCCR1B, CS11);
set_bit(TCCR1B, CS10); set_bit(TCCR1B, CS10);
sei();
sei(); // Set enable interrupt bit (Muss gesetzt werden damit es überhaupt aufgerufen wird)
} }
// Interruptvektor von TIMER1 // Interruptvektor von TIMER1
//SIGNAL(SIG_OUTPUT_COMPARE1A) // alte schreibweise
ISR (TIMER1_COMPA_vect) ISR (TIMER1_COMPA_vect)
{ {
// PORTD = __, 9, C, B, A,D+,D-,__
PORTD &= 0b11000111; // Reset durch Bitmaske
PORTD |= ((1 << (cube_level))<< 3); // Level setzen (A=0, B=1, C=2)
PORTD &= 0xC7; // 0b11000111 // PORTB = 1..8
PORTD |= (1 << (cube_layer + 3)); // shift "1" to bit 3,4,5 in PortD // 0 = leuchtet, 1 = leuchtet nicht (invertiert!)
PORTB = ~(cube & (0xFF << (cube_layer * 9))); // set the lines 1 to 8 negated to the port b PORTB = ~(cube & (0b11111111 << (cube_level*9)));
PORTD = (~(cube & (1 << cube_layer * 9 + 8)) << 6)
| (PORTD & 0x7F); // 0b01111111 keep the ower 7 bits and set the 9. bit from the LEDCube data.
cube_layer++; PORTD &= 0b10111111; // 7tes Bit löschen (9)
PORTD |= ~((cube & (1 << (cube_level*9+8))) << 6);
if (cube_layer > 2)
cube_layer = 0;
//cube_level++;
//if (cube_level > 2) cube_level = 0;
} }

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@ -20,9 +20,9 @@
//#include <avr/wdt.h> //#include <avr/wdt.h>
// Cube-Data // Cube-Data
volatile uint32_t cube = 0x00000000; volatile uint32_t cube = 0x0000000F; // Aktuelle Frame
// Bit Offset in Cube-Data // Bit Offset in Cube-Data
volatile uint8_t cube_layer = 0x00; volatile uint8_t cube_level = 0; // Ebene
// Prototypen // Prototypen
void init(void); void init(void);