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Kai Lauterbach 2011-11-05 16:52:02 +01:00
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@ -23,6 +23,9 @@ int main(void)
//wdt_reset(); // we are alive, so don't reset the µC //wdt_reset(); // we are alive, so don't reset the µC
usbPoll(); // keep connected usbPoll(); // keep connected
// hier pause einfügen
_delay_ms(50); // beispielsweise 50 ms => muss angepasst werden an usb kommunikation
} }
} }
@ -43,9 +46,11 @@ void init()
set_bit(TCCR1B, WGM12); set_bit(TCCR1B, WGM12);
// Animations-Geschwindigkeit // Animations-Geschwindigkeit
// (vergleichswert bei dem der Interrupt ausgelöst wird)
OCR1AH = 0x01; OCR1AH = 0x01;
OCR1AL = 0x00; OCR1AL = 0x00;
// anpassen auf reihenweise ausgabe
clear_bit(TCCR1B, CS12); // Prescaler 64 clear_bit(TCCR1B, CS12); // Prescaler 64
set_bit(TCCR1B, CS11); set_bit(TCCR1B, CS11);
set_bit(TCCR1B, CS10); set_bit(TCCR1B, CS10);
@ -54,38 +59,22 @@ void init()
} }
// Interruptvektor von TIMER1 // Interruptvektor von TIMER1
SIGNAL(SIG_OUTPUT_COMPARE1A) //SIGNAL(SIG_OUTPUT_COMPARE1A) // alte schreibweise
ISR (TIMER1_COMPA_vect)
{ {
// Pixel multiplexen // Alle Pins von PORTD auf LOW setzen
for (uint8_t z = 0; z < 3; z++) // Höchstes Bit in PORTA auf 0 setzen (Leitung 9 für letzte Reihe)
{
for (uint8_t y = 0; y < 3; y++)
{
for (uint8_t x = 0; x < 3; x++)
{
uint8_t n = z * 3 + x;
// LED an // bei cube_row_offset % 3 eine Ebene weiter schalten (ABC-Leitungen durch rotieren)
if (cube[x][y][z] == 1) // bei Systemstart muss A aktiviert sein.
{
if (n < 8) clear_bit(PORTB, n); else clear_bit(PORTD, 6);
set_bit(PORTD, y + 3);
}
// ON-Time
sleep_nop(PIXEL_TON);
// LED aus // bits der anzuzeigenden reihe auslesen (cube & (0b00000111 << cube_row_offset))
if (cube[x][y][z] == 1) // und in PORTD und Pin 8 von PORTA setzen
{
clear_bit(PORTD, y + 3); // cube_row_offset += 3 // immer um 3 Bits weiter springen in 32Bit Variable
if (n < 8) set_bit(PORTB, n); else set_bit(PORTD, 6);
} // cube_row_offset auf 0 setzen wenn maximum überschritten (27-3 = 24)
// OFF-Time
sleep_nop(PIXEL_TOFF)
}
}
}
} }

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@ -15,15 +15,14 @@
#include <avr/interrupt.h> #include <avr/interrupt.h>
#include <avr/io.h> #include <avr/io.h>
//#include <util/delay.h> #include <util/delay.h>
//#include <avr/pgmspace.h> //#include <avr/pgmspace.h>
//#include <avr/wdt.h> //#include <avr/wdt.h>
// Cube-Array // Cube-Data
uint8_t cube[3][3][3]; volatile uint32_t cube = 0x00000000;
uint8_t buffer[3][3][3]; // Framebuffer // Bit Offset in Cube-Data
volatile uint8_t cube_row_offset = 0x00;
volatile uint8_t frame_done = 0;
// Prototypen // Prototypen
void init(void); void init(void);