tabletop-scenario-n-rules/units/herals-of-szeench.md
2024-12-03 09:46:16 +01:00

55 lines
2.4 KiB
Markdown

# Herald of Tzeench Regel
### Herald of Tzeentch (Changecaster)
70pt
- **Fraktion**: Chaos Daemons, Tzeentch, Chaos
- **Punkte**: 80 (variiert je nach Edition und Optionen)
- **Schlüsselwörter**: Chaos, Daemon, Tzeentch, Psyker, Character, Herald of Tzeentch
#### Profil
- **Movement (M)**: 6"
- **Weapon Skill (WS)**: 4+
- **Ballistic Skill (BS)**: 4+
- **Strength (S)**: 4
- **Toughness (T)**: 4
- **Wounds (W)**: 4
- **Attacks (A)**: 3
- **Leadership (Ld)**: 8
- **Save (Sv)**: 6+
#### Ausrüstung
- **Staff of Change**:
- **Reichweite**: Nahkampf
- **Typ**: Nahkampf
- **Stärke**: Benutzer (S4)
- **AP**: -1
- **Schaden**: D3
- **Besondere Regeln**: Keine zusätzlichen Effekte.
#### Fähigkeiten
- **Ephemeral Form**: Gibt dem Herald einen Rettungswurf von 4+, da er aus ätherischer Tzeentch-Magie besteht.
- **Locus of Tzeentch**: Alle befreundeten Tzeentch Daemon-Einheiten innerhalb von 6" des Heralds erhalten +1 auf ihre Trefferwürfe im Nahkampf. Dies fördert die Kampffähigkeit der Tzeentch-Dämonen um ihn herum.
- **Daemonic Ritual**: Der Herald kann ein Daemonic Ritual durchführen, um zusätzliche Daemon-Modelle zu beschwören. Während der Bewegungsphase kann er Würfel rollen, um zusätzliche Einheiten herbeizurufen (abhängig von den Regeln des Rituals und dem gewählten Risiko).
#### Psikräfte
- **Psychic Discipline**: Discipline of Change
- **Psiphase**: Der Herald kann eine Psikraft pro Zug manifestieren und eine bannen.
- **Smite**: Die universelle Psikraft in Warhammer 40K.
- **Reichweite**: 18"
- **Effekt**: Verursacht D3 tödliche Verwundungen (D6 bei einem Psitest-Ergebnis von 11+).
- **Würfelergebnis**: Psi-Test (2D6) mit einem Ergebnis von 5+ für Erfolg, 11+ für verstärkten Effekt.
- **Flickering Flames** (typisch für Tzeentch Heralds):
- **Reichweite**: 18"
- **Effekt**: Wählt eine befreundete Tzeentch-Daemon-Einheit innerhalb der Reichweite und Linie. Diese Einheit erhält +1 auf ihre Verwundungswürfe mit Fernkampfwaffen bis zum Ende der nächsten Runde.
- **Würfelergebnis**: Psi-Test (2D6) mit einem Ergebnis von 6+ für Erfolg.
- **Boon of Change**:
- **Reichweite**: 12"
- **Effekt**: Wählt eine befreundete Daemon-Einheit innerhalb der Reichweite und gewährt ihr einen zufälligen Bonus (entweder +1 Stärke, +1 Widerstand oder +1 Attacke) bis zum Ende des nächsten Zuges.
- **Würfelergebnis**: Psi-Test (2D6) mit einem Ergebnis von 7+ für Erfolg.