tabletop-scenario-n-rules/units/sternguars-veteran-sergeant.md
2024-12-03 09:46:16 +01:00

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# Sternguard Veteran Sergeant Regel
**Punkte**: 90
**Fraktion**: Adeptus Astartes, Space Marines
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## Profil
- **Bewegung (M)**: 6"
- **Waffenfertigkeit (WS)**: 3+
- **Ballistische Fertigkeit (BS)**: 2+
- **Stärke (S)**: 4
- **Widerstand (T)**: 4
- **Wunden (W)**: 2
- **Angriffe (A)**: 3
- **Moralwert (Ld)**: 9
- **Rüstungswurf (Sv)**: 3+
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## Ausrüstung
### Kombi-Flammenwerfer
#### Schwerer Bolter mit Spezialmunition
- **Reichweite**: 36"
- **Typ**: Schwer 3
- **Stärke**: 5
- **AP**: -1
- **Schaden**: 2
- **Spezialmunition**:
- Es kann nur eine Art pro Runde verwendet werden.
- **Kraken Rounds**: Erhöht die Reichweite um 6" und den AP-Wert auf -2.
- **Vengeance Rounds**: Reduziert die Reichweite auf 24", erhöht aber den Schaden auf 3.
- **Dragonfire Bolts**: Ignoriert Deckung.
- **Hellfire Rounds**: Verwundungswürfe von 2+ gegen Nicht-Fahrzeugeinheiten.
#### Flammenwerfer
- **Range**: 12"
- **Type**: Assault D6
- **Strength**: 4
- **AP**: 0
- **Damage**: 1
- **Special Rules**:
- Automatically hits the target
- **Der Flammenwerfer kann zusätzlich im Nahkampf abgefeuert werden.** Dabei wird die Anzahl der automatischen Treffer auf D3 reduziert. Wird zusätzlich eine weitere Nahkampfwaffe eingesetzt, so erhalten deren Trefferwürfe einen Malus von -1. Kann nur einmal pro Nahkampf verwendet werden.
### Schwerer Bolter mit Spezialmunition
- **Reichweite**: 36"
- **Typ**: Schwer 3
- **Stärke**: 5
- **AP**: -1
- **Schaden**: 2
- **Spezialmunition**:
- Es kann nur eine Art pro Runde verwendet werden.
- **Kraken Rounds**: Erhöht die Reichweite um 6" und den AP-Wert auf -2.
- **Vengeance Rounds**: Reduziert die Reichweite auf 24", erhöht aber den Schaden auf 3.
- **Dragonfire Bolts**: Ignoriert Deckung.
- **Hellfire Rounds**: Verwundungswürfe von 2+ gegen Nicht-Fahrzeugeinheiten.
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## Besondere Fähigkeiten
### Angels of Death
Diese Fähigkeit gewährt dem Sternguard Veteran die folgenden Unterfähigkeiten, die Space Marines im Kampf zusätzliche Boni verleihen:
- **Shock Assault**:
- Wenn diese Einheit in einer Nahkampfphase angreift, heroisch interveniert oder selbst angegriffen wird, erhält sie für diese Phase +1 auf ihre Angriffscharakteristik.
- **Bolter Discipline**:
- Erlaubt der Einheit, mit allen Bolt-Waffen wie Bolter, Sturmbolter und schweren Boltern mehr Schüsse abzugeben, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
- Die Einheit hat sich in dieser Runde nicht bewegt, und die Waffen befinden sich nicht in halber Reichweite.
- Die Einheit ist ein Terminator, Biker, Centurion oder Dreadnought, wodurch die Bewegungsbeschränkung entfällt.
- **Meisterhafte Feuerdisziplin**:
- **Der Captain kann in der Schussphase alle seine Fernkampfwaffen ohne Abzug auf den Trefferwurf abfeuern** (maximal zwei).
- **Kombi-Waffen** können bei der Verwendung dieser Regel nur eins ihrer Profile abfeuern.
- **Die Reichweite der Schweren Bolter werden um 8" reduziert.**
- **Spezialmunition**: Er darf für jede schwere Bolter-Waffe, die er abfeuert, eine Spezialmunition (Kraken, Vengeance, Dragonfire oder Hellfire) separat wählen.
- **Combat Doctrines**:
- Space Marines können sich in jeder Schlachtrunde in eine bestimmte Kampf-Doktrin begeben, was den AP-Wert bestimmter Waffentypen um 1 erhöht. Die Doktrinen umfassen:
- **Devastator Doctrine**: +1 AP für alle Schweren Waffen. Diese Doktrin wird normalerweise in der ersten Runde genutzt, um Fernkampfbeschuss zu maximieren.
- **Tactical Doctrine**: +1 AP für Schnellfeuer- und Sturmwaffen. Ideal in den mittleren Runden für flexiblere Waffen.
- **Assault Doctrine**: +1 AP für Nahkampfwaffen. Wird oft in den späteren Runden aktiviert, um im Nahkampf durchschlagskräftiger zu sein.
### Special Issue Ammunition
- Kann je eine der vier Spezialmunitionen (Kraken, Vengeance, Dragonfire, Hellfire) für seine schweren Bolter verwenden, was seine Flexibilität im Fernkampf erhöht.
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## Schlüsselwörter
- **Keywords**: Infantry, Character, Adeptus Astartes, Space Marine, Sternguard Veteran