tabletop-scenario-n-rules/warband/ork.md

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2024-12-03 09:46:16 +01:00
# Ork Warboss & Dok & Nobz Regeln
85+70+45=200
Ork Warboss:
85pt
- Bewegung (M): 5"
- Waffenfähigkeit (WS): 2+
- Ballistische Fähigkeit (BS): 5+
- Stärke (S): 6
- Zähigkeit (T): 6
- Wunden (W): 6
- Angriffe (A): 4
- Moralwert (Ld): 8
- Rüstungswurf (Sv): 4+
Wargear:
- Power Klaw:
- Stärke: x2 (S12)
- AP: -3
- Schaden: 2
- Besonderheit: -1 auf Trefferwürfe
- Double-barrelled Slugga:
- Reichweite: 12"
- Typ: Pistole 2
- Stärke: 4
- AP: 0
- Schaden: 1
Sonderregeln:
- Ere We Go!:
Beschreibung: "Der Warboss darf seinen Wurf für den Angriffswurf wiederholen."
- Mob Rule:
Beschreibung: "Der Warboss kann seinen Moralwert (Ld) durch den Moralwert einer befreundeten Ork-Einheit in 6\" Reichweite ersetzen."
- Waaagh!:
Beschreibung: "Einmal pro Spielzug kann der Warboss und alle befreundeten Ork-Einheiten innerhalb von 6\" bei einer Nahkampfphase +1 Angriff erhalten."
### Ork Painboss
70pt
**Profil:**
- Bewegung (M): 5"
- Waffenfertigkeit (WS): 3+
- Ballistische Fertigkeit (BS): 5+
- Stärke (S): 5
- Widerstand (T): 5
- Lebenspunkte (W): 5
- Angriffe (A): 4
- Moral (Ld): 7
- Rüstung (Sv): 4+
**Waffen:**
**Power Claw**:
- Reichweite: Nahkampf
- Stärke: x2 (S10)
- DS: -3
- Schaden: 2
- Spezialregel: Trefferwürfe -1
**Syringe (Doks Werkzeuge)**:
- Reichweite: 1"
- Typ: Nahkampf
- Stärke: Benutzer (S5)
- DS: 0
- Schaden: 1
- Spezialregel: Bei einem Verwundungswurf von 6 verursacht der Syringe **1 tödliche Wunde** zusätzlich zum normalen Schaden.
**Ausrüstung und Fähigkeiten:**
**Dok's Tools**:
- Diese Werkzeuge erlauben dem Painboss, jede Runde D3 Wunden bei einer befreundeten **Infanterie**-Einheit innerhalb von 3" zu heilen. Diese Fähigkeit kann auch auf den Painboss selbst angewendet werden, wenn er verwundet ist.
**Feel No Pain (6+)**:
- Jedes Mal, wenn der Painboss (oder eine befreundete **Infanterie**-Einheit innerhalb von 3") eine Wunde erleidet, kannst du einen Wurf von 6+ machen. Bei einem erfolgreichen Wurf wird die Wunde ignoriert und der Schaden wird nicht zugefügt.
- Diese Fähigkeit gilt auch für den Painboss selbst.
**'Ere We Go**:
- Diese Fähigkeit erlaubt es dem Painboss, Angriffe neu zu würfeln, wenn er angreift oder einen Nahkampf wiederholen will.
**Waaagh!**:
- Einmal pro Spiel kann der Painboss, wenn sich Ghazghkull oder ein Warboss auf dem Spielfeld befindet, eine Waaagh!-Runde ausrufen. In dieser Runde erhält der Painboss und alle befreundeten **Ork**-Einheiten +1 auf ihre Attacken und Bewegung.
**Spezialregel: Medik-Syringe**:
- Immer wenn der Painboss mit seinem **Syringe** im Nahkampf angreift, verursachen Verwundungswürfe von 6 zusätzlich eine tödliche Wunde.
**Moralregel:**
- Freundliche **Ork Boyz**-Einheiten innerhalb von 6" des Painboss erhalten einen Bonus von +1 auf ihre Moralwerte, wenn sie sich in seiner Nähe befinden.
### Ork Nob mit Power Claw
- **Fraktion**: Orks
- **Punkte**: 45
- **Schlüsselwörter**: Orks, Infanterie, Charakter, Nob
#### Profil
- **Movement (M)**: 5"
- **Weapon Skill (WS)**: 3+
- **Ballistic Skill (BS)**: 5+
- **Strength (S)**: 5
- **Toughness (T)**: 5
- **Wounds (W)**: 3
- **Attacks (A)**: 3
- **Leadership (Ld)**: 7
- **Save (Sv)**: 4+ (durch `Eavy Armour`)
#### Ausrüstung
- **Slugga (Pistole)**:
- **Reichweite**: 12"
- **Typ**: Pistol 1
- **Stärke**: 4
- **AP**: 0
- **Schaden**: 1
- **Power Claw**:
- **Reichweite**: Nahkampf
- **Typ**: Nahkampf
- **Stärke**: Verdoppelt die Stärke des Trägers (S10)
- **AP**: -3
- **Schaden**: 2
- **Besondere Regeln**:
- **Unhandlich**: Trefferwürfe von 1 für Angriffe mit der Power Claw müssen wiederholt werden (oder optional -1 auf den Trefferwurf, abhängig von der Edition).
#### Fähigkeiten
- **Eavy Armour**: Verleiht dem Nob eine verbesserte Rüstung mit einem Schutzwurf von 4+ statt 6+.
- **Waaagh!**: Solange sich der Nob in der Nähe eines Ork-Bosses befindet oder während eines Waaagh!, erhalten alle verbündeten Orks in einem Umkreis von 6" +1 Attacke in der Nahkampfphase.
- **Mob Rule**: Der Nob kann seinen Leadership-Wert durch die Anzahl der Modelle in der Einheit oder durch den Leadership-Wert eines befreundeten Orks in der Nähe ersetzen, wenn dieser höher ist.
- **Here We Go!**: Der Nob kann Angriffe neu würfeln, wenn er eine Angriffsbewegung durchführt, um sicherzustellen, dass er im Nahkampf effektiv zuschlägt.
- **Ermutigende Präsenz**: Ein Nob ist ein erfahrener Kämpfer und kann anderen Orks in einem Umkreis von 6" +1 auf ihren Moralwert verleihen, um zu verhindern, dass sie zu schnell weglaufen.